Sonntag, 28. Dezember 2008

Live-Update reparieren

Mit dem Live-Update meldet sich der Aspire One automatisch beim Benutzer, wenn neue Systemkomponenten und Programme zur Verfügung stehen. Nach einer Wiederherstellung des Systems mit der Recovery-DVD kann es vorkommen, dass das Live-Update nicht mehr funktioniert und nur noch meldet, es könne keine Verbindung zum Server herstellen.

In diesem Falle müssen Sie das Programm Live-Update mit einer neueren Version ersetzen, um es wieder funktionsfähig zu machen.

Öffnen Sie das Terminal als Root und wechseln Sie in das Cache-Verzeichnis des Live-Updates:

cd /var/cache/online-updater

Löschen Sie alle darin befindlichen Dateien:

rm -f ./*

Jetzt öffnen Sie mit dem Internet-Browser das Download-Verzeichnis für die Live-Updates und suchen die Datei online-updater080904.sh. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen Sie Ziel speichern unter... Als Ziel geben Sie das Verzeichnis /var/cache/online-updater ein.

Wechseln Sie wieder in das Terminal-Fenster. Falls Sie sich dort nicht mehr als Root im o.g. Verzeichnis befinden, wiederholen Sie die entsprechenden Schritte. Löschen Sie aber nicht die soeben herunter geladene Datei. Geben Sie folgenden Befehl ein:

sh online-updater080904.sh

Das Programm wird installiert. Starten Sie den Aspire One neu, anschliessend funktioniert das Live-Update wieder und Sie werden zukünftig über anstehende Systemupdates informiert.

8 Kommentare:

  1. sehr schöne beschreibung leider funktioniert die aber bei mir nicht ntdas problem bleibt bestehen kann es eveuell mit einer installation von pidgin zusammnhängen ? das übrigens auch sich nicht mehr mit icqverbindet?

    AntwortenLöschen
  2. habe es probiert nur leider verweigert mir mein acer one das update (er zeigt zwar an dass 18 updates da wären aber im verzeichnis /var/cache/online-updater/ werden komische files angelegt z.B.: address>Apache Server at updat.xml ... ich nehme an dass das der header eines xml files ist) hatte das sonst schon wer?

    Vielen Dank

    AntwortenLöschen
  3. Das Live-Update scheint momentan bei vielen Benutzern überhaupt nicht mehr zu funktionieren. Acer hat wohl in den letzten Tagen etwas an den Servern geändert und dadurch viele User ausgesperrt.

    Ein Tipp dazu befindet sich auf dem Blog von macles* (in Englisch): http://macles.blogspot.com/2009/01/live-update-problems.html

    Keine Probleme gibt es mit Installationen vom neuen Recovery-DVD-Image, hier funktioniert das Live-Update: http://linpus-starter.blogspot.com/2008/12/recovery-dvd-online.html

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die Anleitung! Hat gerade bei mir einwandfrei geklappt.

    AntwortenLöschen
  5. Wahrscheinlich liegen unterschiedliche Probleme mit dem Online-Updater vor. Mein Problem besteht seit längerem darin, dass beim Live-Update die "Aktualisierungsliste" nicht abgerufen werden kann. Dieses Problem ließ sich leider auch nach Befolgung oben stehender Anleitung nicht lösen.

    AntwortenLöschen
  6. Das gleiche Problem habe ich auch,nach einer Wiederherstellung des Systems kann ich kein Live-Update machen:"Die Aktualisierungsliste kann nicht heruntergeladen werden,wollen Sie den Vorgang wiederholen?"kommt als Meldung.
    Der Acer-Support meint nur ich solle das System wiederherstellen..... .
    Ein Riesenkompliment an den Blogbetreiber hier,sowas habe ich gesucht.
    Ich habe hier schon eine Menge über meinen Acer gelernt,eigentlich läuft er jetzt genauso wie ich mir das vorstelle,außer das Update.
    Vielen Dank dafür.

    AntwortenLöschen
  7. Gibt es jetzt schon eine Lösung für das Problem? Habe bei meinem AAO vor ca. zwei Wochen das Live-Update ohne Probleme einmal durchlaufen lassen, seit dem bekomme ich auch nur noch die Fehlermeldung mit "... wollen sie den Vorgang wiederholen?"
    Sollte man sich irgentwo eine aktuelle Recovery herunterladen?

    AntwortenLöschen
  8. Der Fehler ist bekannt, eine Datei wird falsch eingelesen. Dies hat Acer in zwei Monaten nicht korrigiert. Ich glaube, die arbeiten gar nicht mehr an Linpus.
    Es gibt in diversen Foren Lösungsvorschläge, aber ich kam mit keinem davon klar, so dass es im Blog keinen entsprechenden Artikel gibt.
    Bei beinahe jedem Live-Update gibt es ein neues Problem made by Acer, es ist ein Trauerspiel. Und ein Hauptgrund dafür, dass viele User, mich eingeschlossen, zu einem 'richtigen' Linux wechseln.

    AntwortenLöschen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.