Freitag, 21. November 2008

Root definieren

Ab Werk ist auf dem Aspire One kein Superuser (root) eingerichtet. Im Terminal gibt es Wege, zeitweise mit der Root-Berechtigung zu arbeiten. Wenn Sie jedoch Programme installiert haben, die nur vom Root ausgeführt werden können, müssen Sie ein Superuser-Passwort definieren.

Im Terminal können Sie jede Befehlszeile als Root ausführen, indem Sie sudo an den Zeilenanfang setzen. Das Passwort, dass dann u.U. abgefragt wird, ist Ihr Userpasswort.

Beispiel: sudo mousepad geschuetzte-datei.txt

Dieser Befehl öffnet eine (fiktive) geschützte Datei im Texteditor Mousepad; wir nehmen an, diese Datei dürfe durch den normalen User nicht geöffnet werden.

Sie können sich aber auch für die Dauer einer ganzen Terminalsitzung zum Superuser machen:

sudo su -

Dabei brauchen Sie noch nicht einmal ein Passwort. Dieser Befehl ist so einfach wie gefährlich. Denken Sie daran, als Root ist Ihnen alles erlaubt. Sie dürfen sogar Dateien zerstören, die für das Funktionieren Ihres Linux-Systems lebenswichtig sind.

Um dauerhaft ein Root-Passwort zu definieren, geben Sie folgendes im Terminal ein:

sudo su -
passwd

Folgen Sie den Anweisungen, die das Terminal ausgibt.

Jetzt wissen Sie auch, wie Sie Ihr User-Passwort auf dem AA1 wechseln können: geben Sie nur die zweite Zeile aus dem obigen Beispiel ein, ohne sich zuvor zum Root zu machen.

6 Kommentare:

  1. erstmal:die seite is der hammer.ohne wäre ich echt aufgeschmissen.
    ich hab mir n gebrauchtes aspireone gekauft und versuche gerade den vlc zu installieren.der verlangt das rootpw.
    mit "sudo -passw" und sudo su- hab ich es schon versucht..das klappt aber nich so..:D

    AntwortenLöschen
  2. Zuerst « sudo su - » (Leerstellen beachten), dann mit der Installation starten. Das muss auf jeden Fall klappen. Bei VLC ist ausserdem anzuraten, vorher die Repositories zu aktualisieren und RPMFusion hinzuzufügen. Siehe in der rechten Seitenleiste « Software-Installation » (über der Themenliste).

    AntwortenLöschen
  3. hallo Blog,

    wie ist es mir möglich mich als Superuser anzumelden? Das Problem besteht darin, dass ich auf meiner externen Festplatte keine Daten verändern kann, also weder löschen, neue schreiben, umbenennen etc. Wie kann ich dieses Problem lösen?
    MfG Sascha

    AntwortenLöschen
  4. Wie das im Terminal geht, steht oben.Versuche auch einmal, im Terminal 'sudo thunar' einzugeben, das startet den Dateimanager mit Rootrechten.
    Eine Anmeldung als Root beim Systemstart ist aus Sicherheirsgründen nicht möglich.
    Bezüglich der Festplatte, empfehle ich den Artikel zu 'chmod'. In der rechten Seitenleiste dieses Blogs befindet sich ganz unten ein chmod-Kalkulator. Darunter gibt es einen Link 'info', der zu dem besagten Artikel führt.

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe sudo su eingegeben aber das system fragt mich immer noch nach einem root passwort um ein programm zu installieren. brauche dringend hilfe

    AntwortenLöschen
  6. Das Minuszeichen vergessen? Unter Linpus Linux wird bei diesem Befehl kein Passwort verlangt, bei anderen Linux-Distributionen schon.

    AntwortenLöschen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.