Donnerstag, 11. Dezember 2008

Desktop-Switcher

Statt eines Desktops, wie man ihn von allen bekannten Betriebssystemen kennt, zeigt der Aspire One den Launcher. Eines muss man Acer aber lassen: hier hat das Team ganze Arbeit geleistet. Auch das original Linpus Linux hat einen Launcher, aber der ist im Vergleich wirklich hässlich. Doch es gibt da eine Kleinigkeit, die Acer leider weg gelassen hat; nämlich die Möglichkeit, zwischen dem Launcher und einem gängigen Desktop auszuwählen.

Dabei enthält auch das Linpus Linux von Acer die speziell auf kleine Bildschirme hin konzipierte Desktop-Umgebung XFCE. Das original Linpus Linux hat einen Schalter in der Leiste, mit dem man bequem zwischen Launcher und Desktop hin- und herschalten kann.

Schon früh nach dem Erscheinen des AA1 gab es zahlreiche Tipps, wie man den Desktop zum Vorschein bringen kann. Der praktikabelste davon stammt ursprünglich aus dem Forum des deutschen Aspire One Wiki, nachzulesen hier.

Beginnen Sie mit dem Download der Datei und entpacken Sie diese durch einen Doppelklick auf das Archiv im Dateimanager. Sollte beim Entpacken ein Ordner erzeugt worden sein, wechseln Sie in diesen Ordner. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle im Fenster des Dateimanagers und wählen Sie Open Terminal Here. Anschliessend geben Sie folgenden Befehl ins Terminal ein:

sudo rpm -i desktop-switch-0.3-1.i386.rpm

Jetzt steht Ihnen links in der Leiste ein neuer Button zur Verfügung, mit dem Sie in die XFCE-Desktopoberfläche wechseln können. Dort finden Sie den gleichen Button, der Sie wieder zum Launcher zurück bringt. Das funktioniert, ohne dass dabei laufende Programme unterbrochen werden.


Allerdings wird die Leiste in ihren Ursprungszustand zurück versetzt, bevor der neue Button dazu kommt. Falls Sie Leistenobjekte hinzugefügt oder entfernt haben, müssen Sie das einmalig wiederholen.

26 Kommentare:

  1. Nach Aktivierung des Desktops reagiert der Launcher nicht mehr. Mit dem Mauszeiger berührte Symbole werden zwar hervorgehoben allerdings reagieren sie nicht mehr auf Mausklick

    AntwortenLöschen
  2. Nach einem Neustart funktioniert der Launcher so lange bis ich den Desktopswitch verwende danach besteht das selbe Problem wieder.

    AntwortenLöschen
  3. Vielleicht liegt es an einer nachträglich installierten Software. Mit den hier im Blog besprochenen Installationen gibt es dieses Problem nicht.

    Am Ende des dritten Absatzes steht ein Link zum Forum, in dem der Entwickler des Desktop Switch zu erreichen ist. Das Forum ist deutschsprachig.

    AntwortenLöschen
  4. heeeY leute ich weiß nicht wie ich meine Symbole auf das desktop hergeben kann?? z.B Firefox oder IM Messenger usw. wie geht das ???

    Mit freundlichen grüßen !

    AntwortenLöschen
  5. Das wird direkt im nächsten Beitrag mit dem Titel "Desktop konfigurieren" erklärt.

    AntwortenLöschen
  6. hi leute,
    ich hab mir die datei runtergeholt und wollte sie entpacken doch dann kam die fehlermeldung:
    cp: `/tmp/desktop-switch-0.3-1.i386.rpm.gz' and `/tmp/desktop-switch-0.3-1.i386.rpm.gz' are the same file

    bitte helft mir hab ich irgendetwas falsch gemacht?

    AntwortenLöschen
  7. cp ist der Terminalbefehl zum Kopieren einer Datei. Man kann keine Datei entpacken, indem man sie auf sich selbst kopiert. Im Beitrag steht genau, wie das Archiv nach dem Download zu entpacken ist. Bitte lesen ;-)

    AntwortenLöschen
  8. achso sry.

    hat jetzt auch funktioniert :) danek!

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe das gleiche Problem wie Andreas und hoffe, mir kann jemand helfen.
    "Nach Aktivierung des Desktops reagiert der Launcher nicht mehr. Mit dem Mauszeiger berührte Symbole werden zwar hervorgehoben allerdings reagieren sie nicht mehr auf Mausklick. Nach einem Neustart funktioniert der Launcher so lange, bis ich den Desktopswitch verwende danach besteht das selbe Problem wieder."
    Ich habe danach nichts installiert. Woran könnte das liegen? In dem Forum hat schon lange niemand mehr geantwortet, deshalb stelle ich hier die Frage nochmal...

    AntwortenLöschen
  10. Dieses Problem ist bekannt, wir werden da wohl oder übel auf ein Update des Switchers warten müssen. In der Zwischenzeit hilft nur der Neustart nach dem Zurückswitchen auf den Launcher. Das geht beim Linpus Linux glücklicherweise sehr schnell.

    Ja, ich habe dieses Problem zwischenzeitlich auch, daher nehme ich an, dass sich der Switcher nicht mit der aktuellen Systemsoftware verträgt.

    AntwortenLöschen
  11. Okay, danke für die Info. Dann weiß ich wenigstens, dass ich nicht der Einzige bin;-)
    Sobald ein Update erschienen ist, würde ich mich freuen, wenn es hier bekannt gegeben wird.

    AntwortenLöschen
  12. hiho habe ein problem mit dem desktop
    ich bekomme keine starter angelegt :( wie bei dem normalen xfce4 von anderen linux arten wie arch linux per rechtsklick geht es nicht bitte um hilfe

    AntwortenLöschen
  13. Doch, das geht und wird hier im Blog beschrieben. Die entsprechenden Anleitungen stehen in den Themen "Desktop (Standard)" für den XFCE-Desktop und "Launcher" für die Linpus-Oberfläche.

    AntwortenLöschen
  14. ok danke habe es hinbekommen aber warum werden wenn ich die symbole ausrichte und dann switche nicht gespeichert ?
    Lg BlackSoul

    AntwortenLöschen
  15. hiho hier bin ich nochmal habe noch eine frage wenn ich ein Spiel zokken möchte auf meinem acer brauche ich noch die aktuellen treiber und diese voll funktionstüchtig mit open Gl denke ihr wisst was ich meine.
    danke für eure hilfe

    AntwortenLöschen
  16. Kann man auch KDE installieren und (statt xfce) zwischen den Desktopen switchen?

    AntwortenLöschen
  17. Bei manchen Programmen wird sogar ein komplettes KDE-Basissystem installiert (siehe Artikel zu Konqueror), aber XFCE bleibt immer aktiv im Vordergrund. Sonst würde Linpus ni8cht mehr korrekt funktionieren. Falls Sie sich mit den Linuxvarianten so gut auskennen, dass Sie in KDE Ihren Favoriten gefunden haben, würde ich die Installation von Kunbuntu oder Mandriva empfehlen, beide unterstützen in den neuesten Versionen ohne Anpassungen den Aspire One. Entweder als kompletter Ersatz für Linpus oder als Dual-Boot-System (dazu gibt es auch einen Artikel).

    AntwortenLöschen
  18. hi ich bin zwar erst 12 aber ich find linpus echt interesant nur wenn ich probiere die datei zu entpacken kommt immer cp: `/tmp/desktop-switch-0.3-1.i386.rpm.gz' and `/tmp/desktop-switch-0.3-1.i386.rpm.gz' are the same file

    und ich weiß garnicht was ich machen soll
    schonmal danke für die hilfe

    AntwortenLöschen
  19. Hallo, beim Entpacken wurde ein Ordner mit dem Namen des Archivs erzeugt. Öffne den Ordner ung ggf. dessen Unterordner, bis die Datei zu sehen ist (steht oben im Text :-)
    Ich würde auch empfehlen, die Daten nicht in ein temporäres Verzeichnis entpacken zu lassen, sondern in den Download-Ordner. So navigiert es sich leichter.

    AntwortenLöschen
  20. Hallo viva,
    Ich hoffe du liest hier auch weiterhin und suportest fleißig weiter :P. Da ich den Rechner mit Linux für die Schule benötige und diese uns das "Ubuntu-Update" erst in ca. zwei Monaten zur Verfügung stellt muss ich mich weiterhin mit Linpus rumschlagen. Daher meine Frage: Gibt es inzwischen ein Update oder einen anderen Trick mit dem umgangen werden kann, dass beim zurückswitchen die Funktionen des Launchers außer Kraft treten?

    AntwortenLöschen
  21. Ja, ich lese noch und nein, es gibt kein Update. Der Autor des Desktop-Switch hat schon seit knapp einem Jahr nichts mehr an diesem Tool gemacht; von daher ist da wohl auch nichts mehr zu erwarten.
    Da die Startzeit von Linpus aber recht flott ist, kann man es noch verschmerzen, nach dem Zurückswitchen auf den Launcher schnell mal einen Neustart zu machen, damit wieder alles ins Lot kommt...

    AntwortenLöschen
  22. Hallo ich hab auch das Problem mit dem
    `/tmp/desktop-switch-0.3-1.i386.rpm.gz' and `/tmp/desktop-switch-0.3-1.i386.rpm.gz' are the same file

    und kann aus den Beschreibungen nicht entnehmen wie es zu beheben ist.

    vielen dank im vorraus.

    AntwortenLöschen
  23. Desktop:
    Die Zeichen unter den Icons sind "grau" unterlegt, d.h. egal welche Farbe ich einstelle es wird immer ein Rahmen um die Schrift abgebildet. Kann man dies ändern ??

    AntwortenLöschen
  24. Dieses Forum ist genial, hat mir schon bei sehr vielen Fragen geholfen! :-)

    AntwortenLöschen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.