Donnerstag, 25. Dezember 2008

Programmupdate von Acer

Es gibt neue Programme von Acer, die auf den üblichen Wegen heruntergeladen werden können.

Das Wichtigste davon ist Firefox 3. Bisher war es nicht ratsam, Firefox unter Acer's Linpus Linux auf die neue Version zu aktualisieren, weil damit das Mail- und RSS-Programm in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das hat sich jetzt geändert.

Eine Reihe weiterer Programme wurde neu in den Acer-Pool aufgenommen. Es handelt sich dabei um Applikationen aus den unterschiedlichsten Kategorien. Gemeinsam haben sie aber alle, dass sie schon ein wenig betagt sind und weder Icons noch übersetzte Programmnamen von Acer auf den Launcher des Aspire One hin optimiert wurden. Es macht den Eindruck, als habe Acer schnell noch einige Programme zusammengesucht, um die zu Weihnachten sicherlich zahlreichen neuen User mit möglichst vielen Optionen zu beeindrucken.

Doch bilden Sie sich selbst ein Urteil:

Kategorie Work

GnuCash ist ein Buchhaltungsprogramm für Einzelpersonen und kleine Betriebe. Es ist in Deutsch übersetzt und auch für andere Betriebssysteme erhältlich.

KMyMoney nennt sich persönlicher Finanzassistent und wendet sich an Privatpersonen, denen GnuCash zu buchhalterisch orientiert ist. Auch KMyMoney meldet sich in deutscher Sprache auf dem Bildschirm.

Beide Programme sind im Aufbau ähnlich und machen einen ausgereiften ersten Eindruck. Leider kommen aber viele Dialogboxen nicht mit der eingeschränkten Bildschirmhöhe des Aspire One zurecht, was die Einstellung von Programmoptionen mühsam werden lässt.

Dia ist ein Editor zur Erstellung von Diagrammen, z.B. Flussdiagrammen. Es stellt die notwendigen Werkzeuge zur Verfügung, ist jedoch nicht sehr intuitiv aufgebaut.

Gucharmap erstellt eine Zeichentabelle, in der alle verfügbaren Unicode-Zeichen aufgelistet werden. Das hört sich unspektakulär an, ist aber eine grosse Hilfe bei der Suche nach Sonderzeichen und alternativen Zeichensätzen.

Kategorie Fun

Zwei alte Bekannte kommen mit Pingus und Tuxracer auf dem Bildschirm des Aspire One. Während der Linux-Pinguin Tux in Tuxracer bäuchlings auf der Jagd nach Fischen einen Gletscher hinunterrast, kommt er in Pingus gleich rudelweise und muss in Lemmings-Manier durch die Spielfläche geführt werden. Beide Spiele nutzen die Bildschirmauflösung des AA1 nur, indem das Fenster von 640 x 480 entsprechend gedehnt wird. Die Spiele sind recht drollig und wenden sich an die jüngeren Netbook-User. Pingus ist immerhin in Deutsch übersetzt und wartet mit einem Tutorial auf.

The Mana World ist ein Online-Adventure mit hohen Frustpotential bei Download und Inbetriebnahme. Was hat sich Acer nur dabei gedacht?

Kategorie Files

Obwohl in dieser Downloadkategorie abgelegt, wird RDesktop im Fenster Einstellungen installiert und dient als Remote Desktop Client für Windows.

Fazit

Es finden sich Perlen und taube Nüsse unter den Downloads. Wie bei Acer gewohnt, kann man auf die Spiele leicht verzichten, vermögen sie einen Erwachsenen doch kaum so lange an den Bildschirm zu fesseln, wie der Download benötigt hat.

Firefox 3 ist auf jeden Fall eine Installation wert. Wer auf seinem Netbook Finanzbuchhaltung betreiben oder mit anderen Computern den Bildschirm teilen möchte, mag hier fündig werden. Die Zeichentabelle ist ein nützliches Tool, das zur Grundausstattung eines modernen Betriebssystem zählt.

1 Kommentar:

  1. FireFox3 Update funktioniert leider nicht oder nicht mehr. Bekomme jedesmal die Info das die neue Version schon installiert ist aber über HILFE/Über Mozilla steht immer noch die alte Version drin ?!!

    AntwortenLöschen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.