Donnerstag, 20. November 2008

Programme installieren (I)

Der sicherste Weg zu neuen Programmen führt über Acer. Die vom Hersteller selbst angebotenen Programme sind getestet und gegebenenfalls auf die Eigenheiten des Aspire One und seiner Linux-Variante angepasst.

Drei Wege führen zum (kostenlosen) Softwarepool bei Acer:
  1. Öffnen Sie im Launcher die Einstellungen und klicken Sie dort auf den Eintrag Live-Update. Sie erhalten einer Liste verfügbarer Software; eventuell müssen Sie zuvor den Button Aktualisieren klicken.

  2. Besuchen Sie im Web-Browser die Updateseite für den Aspire One. Das Verzeichnis erstreckt sich über vier Seiten; jedes Programm wird kurz beschrieben (in englisch).

  3. Laden Sie die gewünschten Programme direkt aus dem FTP-Verzeichnis von Acer herunter.
Übrigens müssen Sie für einen Besuch auf dem FTP-Server nicht unbedingt den Web-Browser verwenden. Falls Sie das Desktop-Menü aktiviert haben, finden Sie dort unter dem Eintrag Netzwerk das Programm gFTP.

Im Live-Update stehen Aktualisierungen des Betriebssystems und seiner Komponenten zur Verfügung, während neue Programme i.d.R. nur über den FTP- bzw. Webserver von Acer zu beziehen sind.

Nachdem ein Programm zum Download ausgewählt wurde, kann es installiert werden. Unter Punkt 1 geht das automatisch, ansonsten finden Sie im Ordner Downloads eine Datei, welche Sie mit einem Doppelklick entpacken und anschliessend starten können. Während der Installation werden auch die notwendigen Einträge in Konfigurationsdateien geschrieben, so dass die neuen Programme im Launcher in den richtigen Kategorien zur Verfügung stehen.

Die Installationsroutine wird grundsätzlich mit einem Neustart des Computers abgeschlossen. Falls Sie mehrere Programme hintereinander installieren, reicht ein Neustart nach der Installation des letzten Programms.

5 Kommentare:

  1. Vielen dank, jetzt kann ich endlich mit meinem Notebook umgehen und mit dem Downloaden meiner Dateien das klappt auch super vielen dank ich empfele auch anderen die Probleme mit dem Downloaden haben sich diese seite anzugucken,erlich ihr wart meine Rettung!Denn sonst hätte ich denn Notebook ohne Downloaden meiner Dateien nicht gebraucht also echt super seite Danke nochmal.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo
    Kann mir bitte einer helfen ich kann firefox3 nicht installieren. ich habe es schon runtergeldaden,aber wenn ich es ausführen will erscheint die meldung

    Kann Datei »/tmp/firefox3.sh/firefox3.sh« nicht öffnen
    Das Format dieses Archivs wurde nicht erkannt!
    bitte helft mir!!!
    danke

    AntwortenLöschen
  3. Zum einen würde ich empfehlen, den Download in das entsprechende Verzeichnis /home/user/Downloads zu speichern und auch Xarchiver die Datei dorthin entpacken zu lassen.

    Dann sollte es mit einem Doppelklick auf die entpackte Datei funktionieren. Laden Sie Firefox auf jeden Fall von der Website von Acer herunter, diese Installation ist speziell auf den Aspire One angepasst.

    Ist das der Fall und es geht trotzdem nicht, machen Sie die Datei ausführbar oder verwnden Sie das Terminal. Anleitung dazu in den Beiträgen

    Programme Installieren (IV) und
    Programme Installieren (V)

    AntwortenLöschen
  4. hallo, habe firefox geladen und berechtigt... nun öffnet sich die datei nicht mit doppelklick, also öffne ich mit dem installpatch... er beendet dieses aber dann mit "der computer ist bereits aktualisiert, das war es dann... was mache ich falsch?

    AntwortenLöschen
  5. Firefox lässt sich nur öffnen indem man es auf einen USB Stick speichert und dann öffnet.

    AntwortenLöschen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.