Dienstag, 9. Dezember 2008

Repositories aktualisieren

Manchmal gibt es einen zwingenden Grund für Anbieter von Repositoires, diese neu zu organisieren. So geschehen vor einiger Zeit beim Fedora Projekt. Dessen Repository ist das Stammverzeichnis des Aspire One. Eine Aktualisierung ist also unbedingt zu empfehlen.

Geben Sie dazu folgenden Befehl als Root ins Terminal ein:

yum update fedora-release

Sollte das Repository schon auf dem neuesten Stand sein, vermeldet Yum, dass nichts zu aktualisieren sei. Ausserdem erhalten Sie eine Übersicht über die aktuell installierten Quellverzeichnisse.

7 Kommentare:

  1. danke jetzt habe ich endlich vlc installieren könne ohne euch wär ich echt aufgeschmissen

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe diesen befehl ausprobiert, aber ich bekomme immer wieder die meldung "cannot retrieve repository metadata". Ich habe vor zwei tagen meinen neuen acer extensa 5230 bekommen, aber ich kann deswegen gar nichts installieren. Die update-adresse in etc/yum/repos.d ist: "ftp://192.168.0.120/asus_model/updates". Man kann diese adresse sogar nicht mit firefox öffnen. Darüber hinaus habe ich gesehen, dass linpus 9.5, das OS meines acer extensa, auf fedora 8 aufgebaut ist. Fedora 8 hat keine unterstützung mehr. Also, soll ich denn den linpus rausschmeißen?

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann nur die letzte Frage wirklich beantworten, und zwar mit einem klaren «ja». Auf meinem Aspire One habe ich vor mehr als einem halben Jahr Linpus gegen Ubuntu getauscht und habe es nie bereut. Im Gegenteil, der Kleine entfaltet erst seitdem sein ganzes Potential.

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe gerade einen Extensa 5635Z der mit Ubuntu 9.10 alle Nase lang Fehler hat. Das mitgelieferte Linpus 9.5 läuft sehr gut. Meine Vermutung - der Kernel ist irgendwo angepasst und mit Standard Ubuntu läuft das nicht so gut. Ich forsche noch ...

    HP

    AntwortenLöschen
  5. hallo!
    also bei mir kommt nur folgende fehlermeldung im terminal:
    Could not find update match for fedora-release
    No Packages marked for Update

    AntwortenLöschen
  6. das gleiche problem hab ich auch gerade! ich verzweifle hier noch an der installation des vlc players.

    AntwortenLöschen
  7. Leute, wenn ihr immer noch Acer's Variante von Linpus Linux nutzt, dann macht euch nichts vor. Die Basis, Fedora 8, ist mittlerweile vollkommen veraltet, Fedora ist mittlerweile bei Version 12 angekommen und die alten Repositories werden nicht mehr aktualisiert. Im Gegenteil, sie werden teilweise vom Netz genommen. Daher könnt ihr auch nicht davon ausgehen, dass Tipps aus dem Jahr 2008 heute noch Gültigkeit haben.

    Schmeisst das veraltete Linpus weg; auch von Acer ist da nichts mehr zu erwarten. Legt euch besser eine gute, gepflegte Linux-Distribution wie Ubuntu zu.

    AntwortenLöschen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.