Der Aspire One hat kein eingebautes CD/DVD-Laufwerk. In Zeiten, in denen erschwingliche USB-Sticks die Kapazität von DVDs leicht überschreiten, sollte man meinen, auf ein entsprechendes Laufwerk verzichten zu können. Dennoch kann der Wunsch nach einem tragbaren, externen DC/DVD-Laufwerk aufkommen.
Das Portable DVD+/-RW Laufwerk von LaCie ist kompakt und verfügt über LightScribe. Damit können entsprechend ausgerüstete Medien vom Laufwerk selbst beschriftet werden.
Für den Einsatz am Aspire One sprechen zum Einen die Optik, zum Anderen die Software. Optisch passt das braun glänzende Äussere des Laufwerks gut zum AA1. Es ist etwa so tief wie das Netbook, jedoch nur halb so breit und halb so hoch. Damit lässt es sich problemlos unterwegs nutzen; ein USB-Anschluss reicht zum Betrieb. Für alle Fälle liefert LaCie noch ein zweites USB-Kabel zur Stromversorgung und ein kompaktes Netzteil mit.
Das Laufwerk wird von der Software GnomeBaker aus dem Acer-Pool sofort erkannt und der Aspire One kann von diesem externen Laufwerk aus hochgefahren werden. Ausserdem bietet LaCie neben den mitgelieferten Windows-Treibern auch Linux-Treiber zum Download an, mit denen sich die LightScribe-Funktion nutzen lässt. Es sei allerdings angemerkt, dass die Software gegenüber der Windows- und der ebenfalls als Download erhältlichen Mac-Version nur stark eingeschränkte Möglichkeiten zum Designen der Beschriftung einer CD oder DVD bietet.
Das LaCie-Laufwerk ist bei einem Listenpreis von unter 100€ ein idealer Begleiter zum Aspire One.
Mittwoch, 3. Dezember 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.