Montag, 5. Januar 2009

Für neue Leser

Falls Sie diesen Blog zum ersten Mal besuchen: herzlich willkommen!

Um Hilfe zu einem bestimmten Thema zu finden, nutzen Sie die Stichwortsuche oben links oder rufen Sie die Themen aus der Liste auf der rechten Seite auf.

Die Einträge sollten Sie chronologisch durchlesen. Manche der Tipps bedingen Vorkenntnisse oder andere Schritte, die in vorangegangenen Einträgen zu finden sind. Öffnen Sie am Besten den ersten Eintrag und blättern Sie mit dem Link neuerer Post am Seitenende weiter.

Alle Tipps sind vom Anhalter wie beschrieben durchgeführt worden. Eine Garantie, dass das auf Ihrem System genau so funktioniert, gibt es aber nicht. Alle Installationen werden vom Benutzer auf eigene Gefahr durchgeführt. Machen Sie Backups, bevor Sie Änderungen an Ihrem System vornehmen!

Viel Spass beim Besuch des Blogs. Kommentare und Anregungen werden immer dankbar entgegen genommen.

14 Kommentare:

  1. Wer auch immer hinter diesem Blog steckt: dieses Kompendium ist genial!
    Wegen der Einschränkungen des Acer Linpus Lite wie Programme umbenennen und entfernen war ich schon drauf und dran, auf Ubuntu 8.10 oder Easy Peasy zu wechseln.
    Dann fand ich diese hervorragenden Anleitungen. Jetzt habe ich mein Linpus so angepasst, wie ich es haben will: Überflüssiges entfernt (besonders die nervigen Shareware-Spiele), Reihenfolge der Programme im Launcher geändert, ein eigenes Hintergrundbild gebastelt und eingebunden und vieles mehr. Dank dieses Blogs habe ich in wenigen Stunden aber nicht nur mein Desktop angepasst, sondern nebenbei auch viel über das Terminal, Dateitypen und andere Hintergründe des Systems gelernt. Das hat richtig Spaß gemacht. Klasse!
    Nur eines habe ich bisher noch nicht geschafft: nach dem Live-Update lädt der Volume-Regler plötzlich spanische Begriffe in Menü und bei der Schieber-Beschriftung. Noch bin ich nicht dahinter gekommen, wo ich das fixen kann...

    Vielleicht kann man ja irgendwann diesen Blog als "Handbuch" herunterladen?
    Ein großes Kompliment an alle, die das hier auf die Beine gestellt haben!

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für das dicke Lob. Hinter dem Blog steckt eine Einzelperson, die mit dem Aspire One zum ersten Mal einen reinrassigen Linux-Computer in den Händen hielt. Alle Schritte, die im Blog aufgezeichnet werden, sind 'Selbstversuche' und Problemlösungen in eigener Sache.

    Daher wird es den Blog auch kaum in Buchform oder als PDF geben, das würde den Rahmen eines Hobbyprojektes sprengen. Was Sie aber machen können, ist z.B. in der Zeitleiste einen Monat aufzurufen und diesen als PDF zu speichern.

    Der Blog wird sicherlich in dieser Form nicht auf Dauer ergänzt werden. Die Frequenz neuer Beiträge wird mit der Zeit immer geringer, da die typischen Anfängerfragen gelöst sind und neue Fragen einfach nicht mehr so häufig auftauchen. Es gibt auch eine Menge Sachen, die ausprobiert wurden, aber nicht zum gewünschten Ziel führten. Diese münden dann nicht in einen Blogbeitrag.

    Es ist schön zu wissen, dass die Blogbeiträge anderen Benutzern des Linpus Linux auf dem Aspire One als Anlaufstelle und Ideensammlung dienen. Das war letzlich das erhoffte Ziel.

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank und Anerkennung auch von mir. Hier habe ich in konzentrierter Ladung das gefunden, was ich nach dem Kauf meines AAO gesucht habe. Nach dem Kauf habe ich alles mögliche an verfügbaren Betriebssystemen getestet und nun bin ich doch wieder beim Original gelandet, auch Dank der tollen Anleitungen hier.

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein sehr guter Blog!!!!!!!!

    Als alter-Mac-man und Windoof-Verachter, habe ich mir nun den Aspireone mit Festplatte und Linux zugelegt.
    Ich finde das Teil für meine Zwecke grandios, traue mich allerdings nicht, das eine oder andere, obwohl hier sehr gut beschrieben, an meine Bedürfnisse anzupassen. Dazu müßte ich einen sichtbaren Menschen als Nothelfer in der Nähe haben.

    Nun habe ich aber ein ganz besonderes Problem, zu dem ich hier bisher nichts gefunden habe:
    Machmal stürzt er ab. Von anderen Rechnern weiß ich, daß sie dann bei einem Neustart wieder laufen. Das ist aber beim Aspireone nicht so. Das gleiche ist, wenn er mit einem leeren Akku abschaltet. Nach dem Laden des Bios arbeitet er danach nicht weiter. Mir bleibt dann nur eine mühsame Neuinstallation und alle privaten Daten sind weg. Noch ist das lediglich ärgerlich, weil ich alles auch auf dem Mac habe. Aber irgendwann soll der Kleine ja auch Verantwortung tragen.
    Was kann ich da machen?

    AntwortenLöschen
  5. Ist bei mir genau so. Das mit den Macs und dem AA1L, meine ich, nicht das mit den Aussetzern. Schau mal mit der F2-Taste beim Aufstarten, was du für ein BIOS hast, lade dir das gleiche von Acer herunter und mach ein BIOS-Recovery (Anleitung in der Rubrik 'Fehlerbehebung'). Wenn es dann trotz neuem BIOS und neuer Systeminstallation nicht klappt, gib den AA1 zurück, dann hat er eine Hardware-Macke. Erzähle aber sicherheitshalber nicht, dass du das BIOS geflasht hast ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Echt super Seite!Was mir allerdings fehlt (zumindestens hab ich das noch nicht gefunden) ist eine Sufu?!

    AntwortenLöschen
  7. Ich würde gerne Icq bzw. vermutlich Licq installieren?! Hab aber keine Ahnung (Linux-Neuling) wie das geht bzw. ich hab vol viele Foren durchsucht und nur unverständlichen Quatsch (für mich Neuling)entdeckt.Da diese Seite mir bis dato TOP gefällt, erhoffe ich mir hier Hilfe.Vielen Dank

    AntwortenLöschen
  8. Sufu??? Ist das der kleine grüne Drache aus dem Kinderfernsehen?

    AntwortenLöschen
  9. Zu ICQ: Pidgin wäre da eine Lösung. Bisher hatte ich allerdings noch keinen Grund, das zu installieren - hier im Blog veröffentliche ich nur Sachen, die ich auch selbst ausprobiert habe. Aber ich werde das Thema im Auge behalten.

    AntwortenLöschen
  10. ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen! Einfach klasse! Hab hier viele tolle Tricks gefunden und bin jetzt ein regelmäßiger Besucher deiner Seite.

    Evtl. kannst du ja auch das Problem hier lösen :)
    Ich würde gerne das Beenden-Menü editieren können. Z.B. Das Sperren Icon entfernen und bei Beenden den Befehl ändern bzw. auf ein Script verweisen. Hast du da ne Idee?

    AntwortenLöschen
  11. zunächst einmal ein riesen dankeschön für diesen einmalligen blog, zum thema linpus hilfen gibts ja nur ganz wenige seiten die auch was taugen, dieser blog steht definitiv an erster stelle!!

    Ich habe aber eine frage die jetzt nicht unbedingt zum thema passt, dir mir aber auf der seele brennt.

    ich persönlich war nie ein linux fan bin allerdings seitdem ich das erste mal ubuntu getestet hab, im moment sitz ich mit dem a110 aber am vorinstallierten linpus lite. der grund dafür ist die "angst" ich würde gerne wissen ob ich das neue ubuntu einfach so installieren kann, und dann das netbook weiterhin nutzen kann (mit allen funktionen, wlan touchpad etc) meine "angst" ist das komponenten nicht mehr funktionieren.. ausserdem ist auch das "wie" eine kleine frage. ich hab ein externes laufwerk hier stehen, reicht es wenn ich die netbook version vom neuen ubuntu runterlade, das image auf cd brenne und dann via externen laufwerk installiere? (usb ist im boot auf 1 =) )

    Ich hoffe ich bin mit meiner anfrage hier nicht zu falsch und trette damit niemanden auf den schlipps, ich bedanke mich weiterhin jetzt schon für eventuelle antworten.

    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,
    im Prinzip sind alle Fragen bereits im Blog beantwortet worden.
    Seit dem 1. Mai gibt es hier eine Ubuntu-Ecke, in der die Version 9.04 beschrieben wird. Es funktioniert alles ausser dem WLAN-Lämpchen und dem rechten Kartenslot. Workarounds sind im Blog beschrieben. Installieren lässt sich von CD oder einem USB-Stick.
    Der "Angst" lässt sich entgegen wirken, in dem man ein Backup des kompletten Linpus-Systems macht, zu dem man dann zurück kehren kann. Für eine 8GB-SSD reicht meistens ein 4GB-USB-Stick für ein komplettes System-Backup aus. Siehe Thema "Backup", Beitrag vom 20. Dezember.
    Schöne Grüsse vom Anhalter

    AntwortenLöschen
  13. sollte ich jetzt aber ubuntu installieren und kein backup machen, dann kann ich doch mit der mitgelieferten recovery cd linux linpus wieder installieren oder? also wieder in den urzustand versetzen.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  14. Klar kannst du das System recovern. Aber dann müssen alle Einstellungen wieder gemacht werden und die Benutzerdaten sind weg.
    Übrigens ist das hier der falsche Beitrag für diese Fragen...

    AntwortenLöschen