Yum ist ein beliebtes Werkzeug zur Installation von Software über das Terminal. Kein Wunder also, dass es auch Hilfsprogramme gibt, die das Funktionsspektrum von Yum erweitern. Eines davon sind die Yum-utils. Zur Installation geben Sie als Root folgende Befehlszeile ins Terminal ein:
yum install yum-utils
Falls nicht alle Pakete gefunden werden, prüfen Sie, ob Sie das Fedora-Repository aktualisiert haben und die Repositories von RPM Fusion installiert sind.
Die genauen Funktionen der Yum-Utils sind im deutschsprachigen Fedora-Wiki aufgelistet. Auch wenn Sie zur Zeit nicht vorhaben, diese Funktionen selbst zu nutzen, installieren Sie das Hilfsprogramm trotzdem. Es wird in einigen der nächsten Beiträge vorausgesetzt.
Und es gibt einen angenehmen Nebeneffekt: Nach der Installation meldet sich Yum auf Deutsch im Terminal. Die Befehle und Optionen sind natürlich nach wie vor ans Englische angelehnt, aber Hilfs- und Ausgabetexte von Yum erscheinen fortan in Deutsch auf Ihrem Bildschirm. Vorausgesetzt natürlich, Sie haben Deutsch als Standardsprache für Linpus Linux gewählt.
Dienstag, 9. Dezember 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.