Um ein Programm zwangsweise zu beenden, können Sie den System-Monitor verwenden. Es gibt aber noch eine schnellere Methode, das Programm Xkill. Zwar ist in den Tastatureinstellungen dafür bereits ein Tastenkürzel vorgesehen, das Programm selbst muss aber erst noch installiert werden.
Öffnen Sie dazu das Terminal als Root:
yum install xkill
Wenn Sie nach der Installation die Tastenkombination Ctrl Alt Esc betätigen, verwandelt sich der Cursor in ein eindeutiges Symbol. Ein Klick mit dem Xkill-Cursor auf ein offenes Fenster beendet das Programm umgehend, ohne Datenspeicherung und ohne Rückfrage. Das gilt selbst für den Desktop bzw. den Launcher.
Falls Sie kein aktives Programm auf diese Weise zwangsbeenden möchten, rufen Sie z.B. mit der Taste PrtSc das Programm Bildschirmfoto auf und beenden dieses mit Xkill. Der Cursor nimmt danach wieder die gewohnte Form an.
Das zwangsweise Beenden eines Programmes sollte nur dann durchgeführt werden, wenn es keine anderen Optionen mehr gibt, das Programm z.B. nicht mehr auf Maus- oder Tastatureingaben reagiert. Zur Sicherheit sollten Sie danach den Aspire One neu starten.
Mittwoch, 17. Dezember 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.