Um im Dateimanager eine Datei zu löschen, ist der normale Weg, die Datei mit einem Mausklick zu markieren und dann die Taste Del zu drücken. Damit wird die Datei in den Papierkorb verschoben und kann später wieder hergestellt werden. Selbst Dateien, die von externen Medien gelöscht werden sollen, werden in das Verzeichnis Trash auf der lokalen Festplatte kopiert.
Das hat zur Folge, dass das Löschen mit der Zeit zunehmend Festplattenplatz verbraucht, wenn der Papierkorb nicht regelmässig geleert wird. Ausserdem benötigt das Löschen von grossen Dateien oder ganzen Ordnern entsprechend Zeit, da es sich eigentlich nicht um einen Lösch- sondern um einen Kopiervorgang handelt.
Wenn Sie Dateien sofort löschen möchten, halten Sie die Hochstelltaste (Shift) gedrückt, während Sie die Taste Del drücken. Damit wird die Datei nicht in den Papierkorb verschoben, sondern sofort gelöscht. Insbesondere bei grossen Dateien geht das wesentlich schneller und der gewonnene Speicherplatz steht sofort zur Verfügung.
Da die Datei dann aber nicht wieder hergestellt werden kann, gibt das System eine entsprechende Meldung aus.
Samstag, 6. Dezember 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.