Mittwoch, 11. Februar 2009

Kommentare schreiben

Zu jedem Blogeintrag steht eine Funktion zur Verfügung, mit der Sie einen Kommentar hinterlassen können. Ob Lob oder Tadel, Kommentare sind immer willkommen.

Kommentare werden nicht sofort sichtbar, sondern erst nach einer Prüfung durch den Anhalter. Damit wird verhindert, das die Kommentarfunktion für Werbung und andere, themenfremde Einträge missbraucht werden kann.

Da es keinen E-Mail-Link zum Autor des Blogs gibt, können Sie die Kommentare auch nutzen, um einen direkten Kontakt herzustellen. Hinterlassen Sie bitte Ihre E-Mail, sonst können Sie nicht mit einer Antwort rechnen.

Die meisten Kommentare beziehen sich aber auf Probleme mit den in einem Blogeintrag vorgestellten Tipps. Bitte lesen Sie in diesem Fall den Eintrag nochmals durch und stellen Sie sicher, dass Sie alle Schritte genau befolgt haben. Ist dies der Fall, dann beschreiben Sie bitte ganz exakt, an welcher Stelle das Problem auftritt und tippen Sie die Fehlermeldung ab, wenn das System eine solche ausgibt. Nur dann haben Sie Chancen, dass der Blogautor oder andere Leser Ihnen bei diesem Problem helfen können.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise im Beitrag Für neue Leser.

Wichtig: Die Kommentarfunktion ist kein User-Forum! Themenfremde Beiträge können nicht grundsätzlich akzeptiert werden. Wenden Sie sich mit solchen Fragen bitte an ein Forum. Im UMPX-Forum wird Ihnen auch der Autor dieses Blogs gerne versuchen, weiter zu helfen.

13 Kommentare:

  1. Noch eine kleine Ergänzung: Kommentare, die Kraftausdrücke enthalten, werden nicht veröffentlicht. Auch wenn sich der Ausdruck nicht auf den Blog, sondern ein Problem mit dem Aspire One bezieht.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, ich wollte mal sagen wie toll diese Seite ist,
    ohne diese Seite hätte ich sicher schon xp auf meinem
    AAO 110L. Aber das Linpus läuft gnadenlos gut und superschnell. Allerdings fehlte mir noch das UMTS Internet mit dem Handy als Modem. Aber auch da bin ich nach langer Suche fündig geworden, vielleicht ist das ja auch für andere interessant. Mein Nokia 6220classic im O2 Netz geht problemlos. Der Link ist
    http://wiki.ubuntuusers.de/UMTS_per_Mobiltelefon#source-4
    Schöne Grüße
    Jürgen
    juergeno@email.de

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,


    habe es geschafft, Linpus zu zerstören... in der Kiste war keine Backup CD. Irgendeine Idee?

    Danke,

    Klaus

    AntwortenLöschen
  4. Hertliches Beileid! Das ist mir auch schon passiert. Daher drehen sich die allerersten eiträge in diesem Blog auch um das Thema Recovery-CD und Backup (siehe Beitrag vom 15.11.08).
    Eine schnelle Lösung des Problems wäre ein Recovery von einem zuvor erstellten Backup-Medium. Ist kein solches vorhanden, bleibt eigentlich nur die Recovery-CD. Jeder Kunde des Aspire One L hat ein Anrecht darauf und falls es nicht in der Originalverpackung dabei war, sendet Acer es auf Anfrage nach. Das heisst aber, für ein paar Tage bleit der AA1 ausser Gefecht.
    Wer das einmal durchgemacht hat, wird aber in Zukunft regelmässig Backups machen...

    AntwortenLöschen
  5. Wie bitte mache ich ein Komplettbackup und vorallem wie stelle ich es wieder her. Habe bislang leider noch keine deutsche Anleitung gefunden.

    AntwortenLöschen
  6. Im Beitrag vom 20.12.08 wird eine kostenlose Lösung vorgestellt und deren Installation beschrieben. Einfach das Thema 'Backup' anzeigen lassen, dort ist es der zweitoberste Beitrag.
    Nach der Installation wird der AA1 vom USB-Stick aus gestartet und zeigt auf dem Bildschirm zwei Optionen: Backup und Restore. Einfacher geht's nicht. Diese Lösung ist allerdings nur für SSD sinnvoll.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo lieber Anhalter,
    erst mal ein dickes fettes Lob, für diese wirklich hervorragende Seite.
    Mir liegt vor allem das Thema Sicherheit am herzen. Es wäre schön, wenn dafür auch ein Thema eröffnet wird. Warum gibt es eigentlich für Linux Antivirensoftware?
    Hat jemand schon Erfahrung mit Linpus Linux 9.6 für Desktop-PC? Bin gerade dabei mir das Teil runterzuladen.

    Gruß

    Marcus

    AntwortenLöschen
  8. Hi, nach entfernen verschiedener Spiele habe ich die Übersicht auf 1 Seite verringert, dennoch wird die Pfeilauswahl auf die zweite Seite weiter angezeigt und ich kann auf eine leere Seite 2 wechseln, wie kann ich diese Auswahl auch entfernen, so dass nur noch die 1. Sseite mir der Übersicht der installierten Spiele angezeigt wird?

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Sascha,
    wahrscheinlich ist in der Launcher-Konfigurationsdatei noch ein Eintrag mit einer Sequenznummer grösser 11 eingetragen. Wenn das Programm gelöscht ist, erzeugt das einen 'unsichtbaren' Eintrag. Deshalb muss zwingend auch die entsprechende Zeile in group-app.xml gelöscht werden.

    PS: bitte die Kommentare in den Blogbeitrag schreiben, auf die sie sich beziehen. Danke.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,

    auch ich bin begeisterter Nutzer deines Blogs. Finde es immer wieder cool, herauszubekommen, welche Leistung und welche Features aus Linux heraus zu kitzeln sind.

    Zwei Fragen habe ich:

    - Gestern habe ich Konqueror installiert. Wenn ich hier in einen lokalen Ordner Daten einfüge, werden die erst angezeigt, nachdem ich auf Aktualisieren geklickt habe. Kann man das abstellen?

    - Seit einem Live-Update erhalte ich beim Systemstart auf dem Desktop die Fehlermeldung: "Failure to initialize HAL". Was bedeutet das und wie kann ich dieses Problem lösen?

    Beste Grüße,
    S.Kluge

    AntwortenLöschen
  11. Hallo lieber Anhalter,

    ich möchte erstmal ein großes Lob an dich aussprechen. Dein Blog ist einfach klasse und hat mir schon bei der Lösung mancher Probleme sehr gute Dienste geleistet. Deine Artikel sind sehr ausführlich und Probleme werden schnell gelöst. Einfach SPITZE!!
    Jetzt habe ich jedoch auch mal ein paar Fragen.

    Gibt es Rucksäcke in Netbook-Größe? Habe mich mal hingesetzt und ein bischen im I-net geschaut, habe aber nur Rucksäcke für 15" Notebooks gefunden. Für den Aspire One gibt es anscheinend nur Taschen =(.
    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Des Weiteren wollte ich fragen ob du eine "Remote Desktop" Lösung für den AA1 kennst mit der ich einen Windows PC fernwarten oder steuern kann.

    Ich habe auch "Probleme" mit KPowersave. Die Ladeanzeige und die Rest Akkukapazität werden ungenau oder gar nicht angezeigt. Ist dieses Problem bekannt und gibt es dafür Abhilfe.

    MfG
    Max

    AntwortenLöschen
  12. @ S. Kluge
    Nach der Installation der Festplatte habe ich mein System neu aufgesetzt, aber Konqueror noch nicht installiert. Aber ich erinnere mich dunkel an die Voreinstellungen...
    HAL ist der Hardware Abstraction Layer, der vereinfacht gesagt die Kommunikation zwischen Hardware und System unterstützt. Wenn hier ein Fehler auftaucht, würde ich nicht lange fackeln, sondern gleich zum letzten Systembackup zurück gehen.

    @ Max
    Kauf dir eine Hülle für den Schutz des AA1 und stecke ihn dann in einen beliebigen Rucksack. Es gibt derzeit tatsächlich nur Taschen und Hüllen auf dem Markt.
    Bei Acer gibt es im Downloadbereich/Files ein Programm namens RDesktop, das wäre eventuell das, was du suchst.
    Das Problem mit KPowersave ist mir nicht bekannt, diese Frage eignet sich eher für ein Forum (siehe Quellen), denn die Kommentarfunktion des Blogs ist weniger für den direkten Kontakt gedacht.

    Schöne Grüsse, viva

    AntwortenLöschen
  13. Moin moin,

    dieser Blog gefällt mir so gut, dass ich in meinem Blog zu einem anderen Mini Laptop hierauf verweise. Ich hoffe, dass das okay ist. Falls nicht, bitte Nachricht an :
    http://onemininotebook.blogspot.com/


    Danke

    AntwortenLöschen