Dienstag, 2. Dezember 2008

Automount reparieren

Unter Linux spricht man vom Einhängen (mounten), wenn ein externes Medium angeschlossen und dem System verfügbar gemacht wird. Das können beim Aspire One z.B. ein Speicherstick oder eine externe Festplatte sein, die am USB-Bus angeschlossen werden, aber auch eine Speicherkarte, die ins Kartenlaufwerk eingelegt wird.

Beim Einhängen wird das Dateiverzeichnis des externen Mediums an einem Platz innerhalb des internen Dateiverzeichnisses zur Verfügung gestellt. Das ist ein eher komplizierter Prozess, der, im Terminal ausgeführt, den ungeübten Anwender schon einmal die Haare raufen lässt.

Glücklicherweise verfügen beinahe alle Linux-Systeme über einen Automatismus, der das neu angeschlossene Medium erkennt und auf der Benutzeroberfläche zur Verfügung stellt. Der User hat so mit dem Prozess des Einhängens nichts zu tun.

Auf dem Aspire One unter Linpus Linux öffnet sich der Dateimanager und zeigt den Inhalt des hinzugekommenen Mediums. Allerdings kann es schon vorkommen, dass dieser Automatismus versagt und neue Medien nicht mehr von selbst gemountet werden.

In so einem Fall überprüfen Sie zuerst die Einstellungen im Dateimanager. Öffnen Sie die Einstellungen im Menü Bearbeiten und wählen Sie den Reiter Fortgeschritten. Stellen Sie sicher, dass der Haken im Kästchen Datenträgerverwaltung aktivieren gesetzt ist und klicken Sie auf Verwaltung. Dort sollten alle Einträge in der Rubrik Wechseldatenträger aktiviert sein.

Ist im Dateimanager alles in Ordnung, aber die Medien mounten trotzdem nicht automatisch, dann müssen Sie ins Terminal.

sudo mousepad /usr/bin/xfcepost

Der Texteditor Mousepad öffnet darauf hin eine Datei. Suchen Sie die Zeile mit dem Eintrag sleep 10 und schreiben Sie in eine neue Zeile darüber killall Thunar. Sichern Sie die Datei und starten Sie den AA1 neu.

5 Kommentare:

  1. 1000 x Danke, war schon am verzweifeln, so einfach die Lösung des Problems!

    AntwortenLöschen
  2. Klasse, danke funnzzt jetzt wieder wie ne eins. DANKE!

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe das auch versucht, aber jetzt erscheint ein Fenster: Der Datenträger "..." konnte nicht eingebunden werden. org.freedesktop.hal.storage.mount-removeable no (Pfeil nach links) --(action,result).
    Kann das vlt an konqueror liegen?

    AntwortenLöschen
  4. Nein, das ist ein ganz typischer Acer-Linpus-Fehler, der erscheint auch immer, wenn man Gparted aufmacht. Einfach ignorieren, wenn es nur einmal auftaucht. Falls es bei jedem Systemstart kommt. würde ich über ein alternatives Linux nachdenken, da Linpus von Acer nicht mehr gepflegt wird.

    AntwortenLöschen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.