Freitag, 5. Dezember 2008

Amarok Music-Player

Der Medien-Player, den Acer in der Grundkonfiguration des Aspire One mitliefert, kann auch Musik abspielen. Jedoch ist er wie ein Dateibrowser aufgebaut und kennt nur wenig Formate.

Wer gerne Musik auf seinem Aspire One abspielt, wird sich schnell eine Alternative zum Medien-Player wünschen. Eine solche Alternative ist Amarok. Es bietet zahlreiche Möglichkeiten, die man von einem guten Music-Player erwartet, ist kostenlos und erkennt, richtig installiert, viele Medienformate.

Vor der Installation muss sichergestellt sein, dass beide Repositories von RPM Fusion bereits installiert sind. Ist das der Fall, öffnen Sie das Terminal als Root und geben Sie folgende Befehlszeile ein:

yum install amarok amarok-extras-nonfree

Amarok steht dann im Desktop-Menü, Bereich Multimedia, zur Verfügung.

Falls Sie Amarok dem Launcher hinzufügen möchten, beachten Sie, dass sich die Desktop-Datei von Amarok in einem Unterverzeichnis befindet:

/usr/share/applications/kde/amarok.desktop

Ihr Eintrag in der Launcher-Konfigurationsdatei sieht dann ungefähr so aus:

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrössern.

5 Kommentare:

  1. Ich musste die Abfolge etwas modifizieren, damit's bei mir funktioniert.

    yum update fedora-release
    yum install amarok
    yum install amarok-extras-nonfree

    Ohne das fedora-release Update lässt hat sich amarok-extras-nonfree nicht installieren lassen.

    Gruß
    Markus

    AntwortenLöschen
  2. Habe Amarok erfolgreich installiert, aber nun das Problem, dass meine Musikfiles nur teilweise erkannt werden.

    Nach dem ersten Start fragte Amarok, wo sich meine Musik befindet und ich habe den Musikordner der internen SSD angehakt. Leider erkennt Amarok nun nicht die Musik, die sich auf der Storage Extension SD Karte bedindet. Diese lässt sich zwar unter "Configure Amarok" ebenfalls anhaken, aber leider ist das Fenster so übergross, dass der Butten zum Bestätigen sich unterhalb des Bildschirmausschnitts befindet und das Fenster sich nicht hochschieben lässt.

    Wie lässt sich das ändern?

    AntwortenLöschen
  3. Wenn das Häkchen entsprechend gesetzt ist, wird die Musik auf der Storage Expansion anstandslos erkannt. Falls es nur darum geht, wie man zu grosse Fenster verschiebt: Klicke mal in der Themenliste auf "Nützliche Tastaturkürzel"; im obersten EIntrag steht die Lösung.

    AntwortenLöschen
  4. Ich wollte gern auf mySQL gehen (bei ca. 19.000 Titeln ist SQlite einfach seeeehr langsam), aber obwohl mySQL installiert ist, kommt die Fehlermeldung, amaroK könne die Verbindung nach var/libs/mySQL... nicht herstellen.
    'Ne Idee, irgendjemand?

    AntwortenLöschen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.