Wenn Sie zuim ersten Mal den Desktop aktivieren, dann werden dort zwei Symbole angezeigt: Dateisystem und Home. Falls Sie eine Speicherweiterungskarte verwenden, wird diese ebenfalls angezeigt, ansonsten aber wie gewohnt in den Ihnen zur Verfügung stehenden Speicherplatz integriert. Der Papierkorb wird hinzugefügt, sobald Sie das Trash-Applet in der Leiste einrichten.
Die Symbole können Sie mit gedrückter linker Maustaste auf dem Desktop verschieben. Das Raster, nach dem die Symbole ausgerichtet werden, wird dabei angezeigt. Die Grösse des Rasters ist abhängig von der Symbolgrösse. Diese können Sie ändern, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf ein beliebiges Symbol klicken und den Eintrag Desktop > Desktop Settings... auswählen.
Im ersten Reiter, Appearance, können Sie eine Hintergrundfarbe bzw. ein Hintergrundbild festlegen. Im zweiten Reiter, Behavior, können Sie die Grösse der Icons und deren Beschriftung auswählen. 38 Pixel für die Icons und 10 Pixel für die Schrift gibt Ihnen genügend Platz für neue Icons, ohne die Lesbarkeit allzu stark einzuschränken. Diesen Einstellungsdialog haben Sie übrigens schon einmal gesehen, wenn Sie das Desktop-Menü aktiviert haben.
Neue Icons fügen Sie hinzu, indem Sie wiederum mit der rechten Maustaste auf ein beliebiges Icon klicken und diesmal Desktop > Create... auswählen. Es stehen Einträge für Programme, Links, Ordner und Dateien zur Verfügung. Das Anlegen von Desktop-Icons für Programme ist sehr bequem. Tippen Sie einfach die ersten Buchstaben eines Programmes ein und Sie erhalten eine Liste passender Treffer. Das entsprechende Icon wird automatisch hinzugefügt.
Donnerstag, 11. Dezember 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.