Sonntag, 16. November 2008

Massenspeicher nachrüsten

Wenn die 8 GB-SSD zu klein wird, muss man sie nicht gleich gegen ein grösseres Modell austauschen. Der Film für zwischendurch kann auch von einem USB-Stick angesehen werden, für die Speicherkarte aus der Digitalkamera steht ein an der rechten Gehäuseseite eingebauter Kartenleser zur Verfügung, der mit verschiedenen Formaten klar kommt.

Einen SD-Kartenslot der besonderen Art findet man auf der linken Seite des Aspire One. Dieser ist mit «Storage Expansion» beschriftet. Der Speicherplatz auf der dort eingelegten Karte wird automatisch dem SSD- Laufwerk zugeschlagen. In der Dateiübersicht des Betriebssystems wächst der verfügbare Speicherplatz entsprechend an, es wird kein separates Laufwerk ausgewiesen.

Mit einer 32 GB-Karte kann auf diese Weise die Kapazität der SSD um den Faktor 5 vergrössert werden. Geben Sie schnelleren Karten den Vorzug, auch wenn diese mehr kosten.

Das System speichert Daten auf das Medium, auf dem mehr Platz zur Verfügung steht. Wird die SD-Karte entfernt, fehlen dem System die dort gespeicherten Daten. Sie stehen aber prompt wieder zur Verfügung, wenn die Karte eingesteckt wird.

2 Kommentare:

  1. bitte bei den 32MB das G ergänzen! Ich dene 32GB ist richrig!

    AntwortenLöschen
  2. Danke, ist korrigiert. Dass das erst jetzt auffällt...
    Aber wir sind alle nicht vor Tippfuhlern gefeit, gell? ;-)

    AntwortenLöschen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.