Samstag, 29. November 2008

Programme hinzufügen

Programme, die Sie über das Live-Update hinzufügen, werden automatisch in die Konfigurationsdatei des Launchers eingetragen. Dabei verlieren Sie aber alle bisherigen Änderungen. Sie müssen also zu Ihrem letzten Backup dieser Datei zurück und diese Programme manuell hinzufügen. Möchten Sie ein Programm in den Launcher eintragen, das Sie z.B. über das Terminal installiert haben, dann bleibt kein anderer Weg, als dies manuell zu machen.

Öffnen Sie die Konfigurationsdatei über das Terminal:

sudo mousepad /home/user/.config/xfce4/desktop/group-app.xml

Statt Mousepad können Sie natürlich auch Gedit oder einen anderen Texteditor Ihrer Wahl aufrufen.

Suchen Sie die Gruppe, in die das neue Programm aufgenommen werden soll und duplizieren Sie eine Zeile. Dann passen Sie die Sequenznummer und den Programmnamen an. Hier benötigen Sie wieder den original Programmnamen. Das ist die gleiche Bezeichnung, die Sie verwenden, um das Programm mit Alt-F2 zu öffnen.

Vergessen Sie nicht, Sicherheitskopien der geänderten Datei anzulegen. Der neue Eintrag wird nach einem Neustart im Launcher angezeigt.

4 Kommentare:

  1. hi, ich wollte genau das machen, und unter meinen Spielen PySol (Solitärsammlung) integrieren, nur leider funzt das nich wie geplant. dabei kommt kein icon und kein name unter spiele, also gebe ich icon="bla.png" und name="PySol" an und so bekomme ich wenigstens ein icon unter spiele. klicke ich nun allerdings darauf, so wird der launcher geleert und ich kann weiter nichts mehr tun. auch das desktop-menue bekomme ich dann nicht mehr auf.

    RESTART!

    Hat einer nen Plan warum?

    folgende zeile wurde nachgetragen:
    [app sequence="11" icon="games.png" name="PySol"]/usr/share/applications/pysol.desktop[/app]
    [ sind die tags, die hier im blog nicht erlaubt werden ;)

    installiert habe ich pysol per yum!
    und es funktioniert auch wenn ich es ueber das desktop-manue aufrufe.

    es will nur nicht im Launcher stehen xD
    bitte um hilfe

    AntwortenLöschen
  2. Hallo viva,

    ich benutze auf meinem a110 das Programm Zettelkasten (http://zettelkasten.danielluedecke.de/). Es läuft unter Java und kann über das Terminal oder ein Shell-Skript gestartet werden. Besteht die Möglichkeit, dass ich das Programm über den Launcher starten kann ?
    Vorab vielen Dank und Grüße
    knitchel

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    im Februar gab es einen Beitrag über die Desktop-Datei. Die kann nicht nur Programme aufnehmen, sondern Befehle an Programme beim Aufstarten weiterleiten, z.B. einen Link mit dem Browser öffnen. Man kann in die Exec-Zeile auch das Terminal oder ein Skript eintragen. Die weiteren Elemente der Desktop-Datei (Namen, Bemerkung, Icon, Gruppenzuordnung) sind im Beitrag beschrieben. Eine solche Datei muss manuell in den Launcher geschrieben werden (Beitrag: 'Die Launcher-Konfigurationsdatei'), taucht aber mit der passenden Gruppenzuordnung automatisch im Desktop-Menü auf.
    Viel Spass beim Basteln!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo viva,

    mit der Anleitung, den richtigen Rechteeinstellung bei Java und so manchem Ordner und Bastelei kann ich den Zettelkasten jetzt aus dem launcher starten.
    Dank und Grüße
    knitchel

    AntwortenLöschen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.