Freitag, 1. Mai 2009

Ubuntu 9.04 ist da!

Die neueste Version von Ubuntu hat das Beta-Stadium hinter sich gelassen und ist nun als offizielle Version 9.04 verfügbar. Warum aber ist das eine Meldung wert in einem Blog, der sich speziell um Linpus Linux auf dem Aspire One kümmert?

Wie bereits beschrieben, ist das von Acer angepasste Linpus veraltet und es wird immer schwieriger, aktuelle Software auf diesem System zu installieren. Andererseits wird der Linux-Systemkern ständig auf neue Hardware angepasst. Ubuntu ist nicht nur die beliebteste Linux-Distribution, sondern auch eine der ersten Distributionen, die einen aktuellen Kernel verwenden, der die meisten Netbook-Komponenten abdeckt. Das heisst, Ubuntu 9.04 ist ohne weitere Anpassungen sofort auf einem Aspire One lauffähig. Ausserdem ist es ein sehr benutzerfreundliches Linux. Es kann daher jedem Linpus-Benutzer als Alternative empfohlen werden.

Ubuntu startet schnell, auch wenn es nicht ganz die spektakulären Ladezeiten von Linpus Linux erreicht. Programme arbeiten unter Ubuntu flott auf der mageren Hardwareausstattung eines Netbooks, einige Programme sogar besser als unter Linpus. Der wichtigste Aspekt ist aber, dass für Ubuntu praktisch alle Linux-Programme in einer aktuellen Version vorliegen und problemlos über die Software-Aktualisation installiert werden können.

Für den Aspire One bieten sich drei Varianten von Ubuntu an:
  • Die Desktop-Version ist die bekannteste Variante von Ubuntu und für den Gebrauch auf dem Netbook uneingeschränkt zu empfehlen.
  • Falls Ihnen das Aussehen und die Bedienung von KDE-Programmen (Amarok, Koqueror, digiKam) besonders zusagt, greifen Sie zu Kubuntu, das ist eine Ubuntu-Desktopversion mit KDE-Benutzeroberfläche.
  • Speziell an Netbook-Besitzer richtet sich der Ubuntu Netbook Remix. Der Desktop wird durch einen Launcher ersetzt, der sich an Benutzerbedürfnisse anpassen lässt.
Alle Varianten können von der Ubuntu-Website herunter geladen und als Live-Medium auf einen USB-Stick vorbereitet werden. Mit dem Live-Medium können Sie das System erst begutachten, bevor Sie es auf Ihrem Aspire One installieren.

Zwei kleine Einschränkungen gibt es derzeit (noch) auf dem Aspire One unter Ubuntu. Zum einen funktioniert nur der linke Kartenschacht; um den rechten Kartenschacht ansprechen zu können, muss sich darin bereits beim Systemstart ein Medium befinden. Zum anderen funktioniert Wireless zwar prächtig unter Ubuntu, aber die LED am Aspire One leuchtet nicht. Beides sind Einschränkungen, die für die meisten Benutzer nicht weiter ins Gewicht fallen und für die es vermutlich in Kürze Abhilfe geben wird.

Ab sofort gibt es in diesem Blog eine kleine Ubuntu-Ecke. Artikel, die nur auf Ubuntu zutreffen, werden entsprechend mit dem Ubuntu-Logo (wie am Anfang dieses Artikels) gekennzeichnet. Beiträge, die sich sowohl auf Acer's Linpus Linux als auch auf Ubuntu anwenden lassen, werden am Beginn des Textes mit dem Logo gekennzeichnet, das Sie hier sehen.

Als Standard bezieht sich jedoch auch weiterhin jeder Artikel, sofern nicht markiert, auf Linpus Linux.

46 Kommentare:

  1. Hey Viva,
    du hast ja leider nicht mehr die Original 8 GB SSD in deinem System.
    Gibt es schon Erfahrungen, ob Ubuntu mit Original SSD ruckelfrei läuft?

    AntwortenLöschen
  2. Ubuntu ist flott genug, um Linpus auch auf einer SSD das Wasser reichen zu können. Es empfiehlt sich aber, gewisse Massnahmen zu treffen, die auch für Linpus gelten (siehe z.B. Beiträge'SSD optimieren' und 'Firefox abspecken', ausserdem ext2-Format wählen).
    Wenn du mit dem Ruckeln allerdings die kleinen Denkpausen meinst, während der Daten auf die SSD geschrieben werden und während der das System nicht mehr ansprechbar ist; das scheint es laut Beiträgen, die ich gelesen habe, auch unter Ubuntu zu geben.

    AntwortenLöschen
  3. Linpus läuft meiner Meinung nach ja wirklich flüssig.
    Windows XP habe ich auch schon getestet, fand ich aber unnutzbar. (Auch mit FAT32)
    Wenn Ubuntu vergleichsweise läuft wie XP, dann tu ich mir das nicht an.

    AntwortenLöschen
  4. Leider kommt es gelegentlich zu Aussetzern bei dem Öffnen von Menüs, Firefox macht trotz Optimierung Denkpausen usw. Es läuft mit den empfohlenen Optimierungen ganz gut, aber der Engpass ist eben doch die SSD welche aus unerklärlichen Gründen öfters rumwerkelt. Acerfand geht auch so blahblah, mal startet es nicht automatisch, mal jault der Lüfter auf und geht sofort wieder aus und dann geht es wieder stundenlang einwandfrei, unter Linpus ist einfach nur Ruhe. Ich bleibe vorerst noch bei Linpus, weil es bei mir super funktioniert.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo viva
    Ich habe mir erst kürzlich einen A150L zugelegt und dann auch gleich Ubuntu 9.04 installiert. Ich finde es cool das du in Zukunft auch Ubuntu Artikel veröffentlichen willst. Deine Anleitungen und Informationen sind für einen Linux Anfänger echt hilfreich. Danke für den Aufwand den du betreibst um dein Wissen weiter zu geben.

    AntwortenLöschen
  6. Ich hab ja die Festplattenversion des AAO, und Linpus und Ubuntu (NetbookRemix) teilen sich die Platte. Ich muss sagen: ich bin von Ubuntu begeistert. Skype und Drucker gingen auf Anhieb, Firefox wird automatisch auf die neueste Verion aktualisiert etc. Es läuft alles irgendwie runder und schöner; da ich auch vom Mac komme, bin ich für eine stringente Oberfläche unter LInux dankbar. Die Art und Weise, wie Programme installiert werden, erfordert auch nur wenig Umdenken und bis jetzt war das meiste doch sehr intuitiv. Die einzige Hürde war für mich nur, ein fehlerfreies Image zu laden und das dann auch noch ohne "Pixelfehler" auf meinen USB-Stick zu bekommen. Mein alter 1GB-Stick hatte da irgendwie Probleme. Mit einem frischen 8GB-Stick ging es dann plötzlich...

    Gruß,
    Florian

    AntwortenLöschen
  7. Zum Beitrag "Anonym" vom 1.5., 11:15 Uhr: Acerfand ist nicht mehr aktuell, seit Bios .3309 gibt es zu viel Probleme. Steig' um auf acerhfd, das funktioniert.

    AntwortenLöschen
  8. @mini.ch, 2. Eintrag: Linux erfuhr ja mit den Netbooks einen plötzlichen Popularitätssprung und so nehmen die neuen Kernel besondere Rücksicht auf die Hardwarevoraussetzungen von Netbooks - abgesehen davon, dass Linux schon immer für geringe Hardwarevoraussetzungen geschaffen war. Windows XP dagegen war eine Notlösung, das betagte OS aus dem Jahr 2001 sollte eigentlich schon längst endgültig eingestampft worden sein.
    Ich habe XP nie auf dem Aspire One ausprobiert und habe nicht die geringste Lust darauf, aber du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass Ubuntu -oder jedes andere Linux- um Welten flüssiger auf dem Netbook läuft. Was allerdings nichts daran ändert, dass die SSD im Aspire One wohl so ziemlich das langsamate ist, was man für Geld auftreiben kann...

    AntwortenLöschen
  9. Habe gerade Ubuntu 9 erst als Live-Version und dann als Festplatteninstallation getestet. Schönes Betriebssystem, aber leider auf meinem AAO A110L mit nur 1/2 GB Ram unerträglich zäh in der Bedienung. Werde jetzt noch den Ubuntu Netbook Remix testen und gucken, ob es floter läuft, aber falls nicht, gehe ich direkt zurück zu Linpus Linux, auch wenn mir dieses lange nicht so gut gefällt, dafür aber erheblich performanter ist.

    PS: Unter Ubuntu 9 fiel mir direkt auf, dass die WLan-Verbindung max. mit 50% angezeigt wurde, bei freier Sicht zum Router.

    AntwortenLöschen
  10. Es liegt wohl weniger am RAM als an der SSD. Auch Ubuntu ist auf geringen Speicherbedarf ausgelegt, wie jedes Linux. Ich habe zwar die Vollausstattung mit 1.5 GB, aber selten geht die RAM-Belegung bei mir über die 30%-Marke hinaus. Das heisst, das zusätzliche GB wird so gut wie nie benutzt, der Swap-Speicher sowieso nicht.
    Es gibt noch Möglichkeiten, an einem SSD-System zu drehen, siehe meine Antwort auf den ersten Kommentar.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo viva ... vielen Dank für diese tolle Seite.

    Die Anleitung "SSD optimieren" funktioniert bei ubuntu 9.04 nicht (glaube ich zumindest). Den Ordner Grub habe ich, die Datei "grub.conf" nicht. Mal abgesehen davon, dass ansonsten alles prima läuft stören die Aussetzer schon ein wenig. Gibt es nicht einen (wesentlich) schnelleren und simpleren Browser?

    AntwortenLöschen
  12. Hallo

    Zu "acerhfd" finde ich nichts im Netz. Kennen Sie eine passende Seite / Anleitung / Downloadmöglichkeit?

    Danke.

    AntwortenLöschen
  13. Ja, das steht auf der Acer-Seite der Ubuntu Help Community: https://help.ubuntu.com/community/AspireOne

    Dieser Link wurde auch in die Quellenangaben des Blog aufgenommen. Eine deutsche Übersetzung der Anleitung wird diese Woche im Blog erscheinen.

    AntwortenLöschen
  14. PS: der Tippfuhlerteufel hat sich da eingeschlichen: es muss «acerhdf» heissen, nicht «acerhfd» ;-)

    AntwortenLöschen
  15. Hallo,
    gibts vielleicht auch schon irgendwelche Berichte bezüglich dem neuen Xubuntu? Weil das müsste ja dank Xfce vielleicht noch ein bissl besser am Acer laufen?
    Thx

    AntwortenLöschen
  16. Zum Beitrag von "Anonym", 12:39 Uhr: Statt grub.conf einmal die menu.lst ansehen. Browser: Opera und Minori (0der so ähnlich). Beide stehen auch in der Liste von Ubuntu Tweak; der Artikel erschien heute.

    AntwortenLöschen
  17. Hi,
    ich habe den Aspire One 110 und habe versucht die Ubuntu Netbook Remix Version von einer externen Festplatte über USB zu booten. Dabei habe ich die Fehlermeldung "Not enough memory to load specified image" bekommen. Ich habe Limpus vorher nicht deinstalliert. Ist das mein Problem?

    AntwortenLöschen
  18. Ist denn Ubuntu auf der externen Festplatte als System installiert oder geht es um ein Live Image? Wurde die externe HD beim Booten über F12 ausgewählt?

    AntwortenLöschen
  19. Es geht um die Imagedatei ubuntu-9.04-netbook-remix-i386.img. Die habe ich mit unetbootin-linux-304 auf einen USB Stick (4GB) entpackt. Während des Bootvorgangs kam es zur oben beschriebenen Fehlermeldung. Danach habe ich das gleiche mit einer externen Festplatte versucht. Hat leider auch nicht funktioniert.

    AntwortenLöschen
  20. Ich habe gestern die Desktop Variante von 9.04 mit Hilfe von Unetbootin (USB-Stick) auf einem originalen unveränderten AAO110L installiert, es läuft, ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern, sehr flüssig und flott. Ich bleibe dabei. Alles bestens.

    Kleines Manko, die Installation und das anschließende AutoUpdate über WLAN haben locker 2 Stunden gedauert.

    AntwortenLöschen
  21. Ubuntu 9.04 ist auch meine Wahl - es macht einen sehr ordentlichen Eindruck.

    AntwortenLöschen
  22. Guten Abend,

    es ist mir schon seit geraumer Zeit ein Anliegen, mich beim Verfasser des Anhalter-Blogs zu bedanken. Ich habe nun seit ca. zwei Monaten einen one 150l, und ohne den Anhalter wäre ich wahrscheinlich schon manchmal fast verzweifelt. Ich finde Linux faszinierend, allerdings nur mit Hilfe der Anleitungen des Blogs. Mittlerweile habe ich - auch auf Anregung des Anhalters - 'easy peasy' installiert, und gestern Abend Ubuntu 9, und es funktioniert (Was ich immer nicht so recht glauben mag)! Was ich eigentlich sagen will: Vielen Dank und ich hoffe noch auf viele weitere Beiträge - und ganz besonders freut mich, dass Ubuntu jetzt auch zum Inhalt geworden ist.

    AntwortenLöschen
  23. Also ich wollte Ubuntu 9.04 auf meinem Acer Aspire One A150L installieren, leider hat das WLAN nicht funktioniert. Hast du Tipps bzw. eine Anleitung für Linuxnoobs wie mich ?

    AntwortenLöschen
  24. WLAN funktioniert bestens, aber erst vom installierten Ubuntu aus. Wenn du noch die Live-CD vom USB-Stick laufen hast, dann ist es normal, dass WLAN dort nicht funktioniert.

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Viva! Ich habe jetzt Ubuntu 9.04 auf meinem A110L installiert. Es läuft auch alles prima, allerdings habe ich ein Problem. Wenn ich das System herunterfahren möchte, öffnet sich ein Dialogfenster mit dem Hinweis: "System policy prevents stopping the system when other users are logged in." Dort muss ich dann zum Abmelden mein Passwort eingeben. Außer mir habe ich aber keinen anderen User eingerichtet. Es kommt immer dann vor, nachdem ich Evolution Mail oder Firefox verwendet habe. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte und was man dagegen tun kann?

    AntwortenLöschen
  26. So wie es aussieht lag die Meldung an einer fehlerhaften GNOME-Konfiguration. Als ich heute das System aktualisiert habe, wurde ein Patch heruntergeladen, dass dieses Problem wohl behebt. Ich werde es mal weiter beobachten, ob die Meldung beim Abmelden noch mal auftaucht. Aber bis jetzt sieht es sehr gut aus... Ubuntu ist eine sehr gute Alternative zu Linpus!

    AntwortenLöschen
  27. Hallo, ich habe das gleiche Problem wie Anonym vom 2.Mai.2009. Mit Unetbootin habe ich das Image von Ubuntu Netbook Remix auf einen neuen 2GB USB-Stick geladen. Beim Booten erscheint dann die Fehlermeldung "Not enough memory to load specified image". Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?.

    AntwortenLöschen
  28. Habt ihr mal die Gegenprüfung gemacht und ein anderes Image (z.B. Ubuntu Desktop Version) per Unetbootin auf den Stick gespielt? Ist das Problem dann noch da, liegt es vermutlich am Stick oder an Unetbootin (andere/neuere Version holen); ist es weg, lag es am Image (Checksumme geprüft?).
    Das ist natürlich ein wenig im Trüben gefischt, aber Unetbootin war bei mir immer sehr zuverlässig. Am Wahrscheinlichsten ist bei so grossen Downloads ein Übertragungsfehler, weshalb man die Checksumme im Auge behalten sollte.

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Ubuntu-Nutzer! Leider wurde mein beschriebenes Problem durch das Patch nicht gelöst. Ich habe jeetzt aber die Ursache und eine Lösung gefunden. Falls sich also bei euch beim Versuch das Netbook herunterzufahren ein Dialogfenster mit folgender Meldung öffnet: "System policy prevents stopping the system when other users are logged in", solltet ihr folgendermaßen vorgehen: Menü -> System -> Systemverwaltung -> Zugrifssberechtigung. Sucht dort den Eintrag "Stop the system when multiple users are logged in". Dann rechts auf "Gewähren" und in dem sich öfnenden Fenster euren User auswählen und Häkchen bei "Muss in der Sitzung aktiv sein" setzen. Auf "Gewähren" klicken. Das gleiche bei den Einträgen "Shut down the system when multiple users are logged in" und "Shut down the sytsem" wiederholen - fertig!

    AntwortenLöschen
  30. Hallo zusammen. Durch diese Seite wurde ich auf Ubuntu aufmerksam, vielen Dank erst mal ! Seit gestern habe ich Ubuntu 9.04 netbook remix auf meinem A110l mit der "langsamen" SSD und 512 MB, also nix dran verändert. Meine ersten Efahrungen sind durchweg positiv ! Kaltstart dauert ca. 45 Sekunden, etwas länger als bei Linpus. Die erste Update-Prozedur dauerte ca. 40 Minuten. Die W-lan Verbindung wird immer noch nicht per Leuchte angezeigt, stört mich aber nicht. Die Akkuleistung hat sich meiner Meinung nach nicht viel verändert. Neue Software zu installieren ist jetzt ein Kinderspiel Dank Paketverwaltung. Der Firefox ist etwas langsamer als bei Linpus, kann aber auch an der höheren Versionsnummer liegen. Falls noch jemand ein paar Tips zur Beschleunigung hat, werden von mir gerne etgegengenommen.
    Gruß, Christoph (christoph.heupel@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  31. Ubuntu ist eine regelrechte Offenbarung auf dem kleinen Acer (hab noch einen 110l/512MB/8GB).

    Selbst unter ext3 läuft das System geschmeidig, abgesehen von intensiveren Prozessen wie der sich aktualisierenden Paket-Verwaltung oder umfangreichen Paket-Installationen.
    Der Firefox ist prinzipiell unter jedem System etwas langsamer als die Konkurrenz.

    Endlich auch verbesserter Sound mit höherer Gesamtlautstärke ohne Verzerrungen! (Bessere Treiber und neue Codecs) - Da machen die Quicktimes noch mehr Spass, zumal endlich der externe Monitor mit exotischen Auflösungen versorgt werden kann (bei mir ein 15:6er).

    AntwortenLöschen
  32. Ich habe nun auch seit gestern Ubuntu auf meinem AAO 110 und bin durchweg begeistert. Klar, das booten dauert länger, aber davon bin ich ausgegangen. Ansonsten scheint das System jedoch nicht mehr Resourcen zu brauchen, denn es läuft ruckelfrei. Der Firefox hakt manchmal ein wenig, aber Videos (z.b. Flashvideos) sind bei mir unter Linpus regelmäßig zwischemdurch gesprungen, was jetzt bei den gleichen Videos nicht mehr der Fall ist. Sie laufen einwandfrei durch.

    Ein installationsfähiges Ubuntu auf den USB-Stick zu bekommen hat mich zwar (wie auch schon von anderen Benutzern beschrieben) noch ein paar Nerven und mehrere Versuche und verschiedene Sticks gekostet, aber ab diesem Zeitpunkt lief alles wie geschmiert. Die Programme, die ich vorher vergeblich versucht habe zu installieren, sind jetzt ohne Probleme auf der Platte, dank der gepflegten Bibliotheken.

    Vorgestern war ich noch sehr zufireden mit Linpus, bis ich über einer Installation verzweifelt bin. Wer auch an dem Punkt angelangt ist, den kann ich hiermit also nur ermuntern nicht lange zu zögern.

    Viele Grüße

    Johannes

    AntwortenLöschen
  33. Ich möchte meinen Acer One mit dem Bios update ausstatten wie funktioniert dieß unter Ubuntu?
    Kann mir jemand helfen
    Danke

    AntwortenLöschen
  34. Das Bios-Update hat nichts mit dem verwendeten Betriebssystem zu tun, da das Bios aufgrufen wird, bevor das Betriebssystem geladen wird. Daher funktioniert es unter Ubuntu genau so, wie im entsprechenden Artikel auf diesem Blog beschrieben.

    AntwortenLöschen
  35. Erstmal vielen Dank, viva, für die tolle Hilfestellung, die ich in deinem Blog bekommen habe.
    Hach, ich würde mich doch auch sehr über ein "echtes" Linux wie Ubuntu freuen, bin aber doch sehr unschlüssig. Da ich Lehrerin bin und mein AAO110 für Unterrichtsvorbereitungen und sämtliche Listen benutze, bin ich auf einen sehr schnellen Start angewiesen - sonst muss ich ewig dumme Witze vor der Klasse reißen. Deshalb mal Hand aufs Herz: Wie lange brauch ich vom Anschaltknopf bis zum geöffneten OO-Dokument?

    AntwortenLöschen
  36. Da kann ich letztlich nur einen Rat geben: selbst ausprobieren. Wie im Artikel 'Bye, bye Linpus' ausgeführt, ist Linpus lange noch nicht einsatzfähig, wenn sich der Launcher zeigt. Für einen produktiven Einsatz kann ich aber nur Ubuntu empfehlen gegenüber einem veraltetem Linpus mit stark beschnittenen Fähigkeiten...

    AntwortenLöschen
  37. hallo ich weiß du schreibst hier kaum, aber da ich mich nun entschieden habe auf meinen aao110L anstatt linux ein anderes betriebssystem drauf zu machen, und auch schon mich in verschiedenen foren schlau gemacht habe(oder auch nicht), wollte ich fragen wie steht es um gOs, also dieses auf ubuntu basierendes betriebssystem, soll ja für netbooks sein, und die oberfläche sieht gut aus.. wie bei mac Os.. sogar..

    lg kto-to

    AntwortenLöschen
  38. Hallo, es gibt gefühlt tausende von Linux-Distributionen und bisher konnte mich noch keines der Varianten speziell für Netbooks überzeugen. Ich setze auf eine hervorragend verbreitete Distribution mit professioneller Unterstützung: Ubuntu. gOS scheint mir etwas zu viel auf Google zu setzen. Aber das ist Geschmackssache. Wenn du sicher sein willst, dass das System deiner Wahl auch morgen noch unterstützt wird, dann setze lieber nicht auf Exoten und Nischendistributionen. Ubuntu, Suse, Mandriva: das sind langlebige Produkte.

    AntwortenLöschen
  39. danke für die info, aber ich habe jetzt geguckt dass es von ubuntu eine netbook version gibt, gibt es auch von suse und mandriva eine, denn ich habe keine im internet gefunden.. und ne frage zu ubuntu-remix: kann man da den hintergrund verändern...?

    oder bleibt es immer braun?...

    hmm ich mit meinen fragen, aber da ich überhaupt keine ahnung habe von sowas möchte ich natürlich sicher gehen, dass alles läuft.. und es gibt ja ubuntu 9.04 netbook remix und ubuntu netbook remix, ist das das gleiche?

    danke
    mfg kto-to

    AntwortenLöschen
  40. 9.04 ist die aktuelle Version, 9.10 kommt in ein paar Tagen raus. Ich muss aber sagen, dass ich nicht viel vom Netbook Remix halte. Ich bin letztlich auf die Standard (Desktop) Version umgestiegen und bin dabei geblieben. Das UNR ist keine gesonderte Entwicklung, sondern nur ein alternatives Desktop-Kleid, das über die Standard-Version gestülpt wird. Es bringt auch keine Performance-Vorteile.

    AntwortenLöschen
  41. also ist es auch ok wenn ich mir ubuntu 9.04 auf den netbook drauf mache.. läuft es denn gut, oder eher schwächer als linpus..

    lg

    AntwortenLöschen
  42. Die Antwort auf diese Frage findest du im Text des Blog-Beitrags.

    AntwortenLöschen
  43. hallo, ich bins wieder, und mal wieder mit ner frage, habe ubuntu noch nicht installiert.. aber so wie ich es verstanden habe, muss ich ja erst das programm auf eine cd brennen und dann auf usb stick!?, oder geht das auch wenn man das programm auf ein usb stick runterladet?

    *schäm*,

    und in vielen foren steht auch, dass wlan nicht funktioniert wenn man ubuntu auf aao a100l macht, stimmt das?, man kanns aber doch beheben..
    lg kto-to

    AntwortenLöschen
  44. Man kann das Image auch gleich auf einen USB-Stick installieren, der Umweg über die CD ist nicht nötig. Wie das geht, wird im Blog beschrieben, Thema Systemalternativen.

    AntwortenLöschen
  45. Hallo liebe comunity.....

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich total froh bin diesen Blog hier gefunden zu haben, da ich mich schon seid längerer Zeit mit meinem Acer und Ubuntu herumschlage und mittlerweile total am resignieren bin.

    Ich habe einen Aspire 5810TZ auf welchem Linux allerdings gar keine Verbindung ins Internet herstellen kann. Wieder per Wlan noch mit Kabel. Gibt es bei diesem Modell iwelche Besonderheiten oder ist dies vielleicht gar nicht für Ubuntu geeignet? Ich hab es mit der Distribution Ubuntu 9.04 probiert. Allerdings steht bei mir immer nur "Keine Netzwerkverbindung". Muss ich manuell etwas nachinstallieren?
    Mein Vater, dem ich auch Ubuntu aufgeschwätzt habe, ist total begeistert und genießt alle Vorzüge die ich auf meinem Home-PC auch genieße. Aber mit meinem Lap-top funktioniert nichts.
    Ich bitte um dringende Hilfe.... :(

    Liebe Grüße
    ein total verzweifelnder
    Mensch.

    AntwortenLöschen
  46. Hallo,

    vorweg: bei diesem Blog handelt es sich nicht um eine Community wie etwa in einem Forum, sondern um das Werk einer Einzelperson. Es geht hier ausserdem um den Aspire One. Zudem ist der Blog eigentlich geschlossen, siehe letzter Eintrag.

    Alles also Gründe, warum ich mich ausser Stande sehe, die Frage zu beantworten. Aber: Auf dem Nachfolgeblog (Adresse ebenfalls im letzten Eintrag) wird ein ähnliches Problem mit dem AO531 und Ubuntu 9.10 beschrieben. Eventuell hilft diese Lösung auch beim 5810TZ weiter. Einfach mal ausprobieren!

    Schöne Grüsse, viva

    AntwortenLöschen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.