Dienstag, 26. Mai 2009

Webcam-Recycling

[Ubuntu] Die eingebaute Webcam des Aspire One funktioniert unter Ubuntu 9.04 tadellos. Sie ist allerdings fest in Richtung Benutzer eingebaut. Wenn man etwas anderes aufnehmen möchte, ohne den Bildschirm vom Benutzer weg zu drehen, benötigt man eine externe Webcam. Und keine der im Laden erhältlichen Webcams kommt mit Treibern für Linux.

Da gibt es eine gute Nachricht: Für viele Webcams ist gar kein gesonderter Treiber notwendig. Selbst alte Modelle, die noch irgendwo im Haushalt herum liegen, lassen sich am Aspire One unter Ubuntu wieder verwenden. Im Falle des Anhalters waren das eine betagte Icecam von Macally und eine zur Playstation 2 gehörende EyeToy-Camera. Beide Modelle funktionierten auf Anhieb; als Testsoftware diente Cheese, das mit Ubuntu geliefert wird.


Für Linpus-Benutzer sieht die Sache dagegen weniger gut aus. Selbst mit zusätzlichen, generischen Treibern für Fedora 8 gelang es nicht, diese beiden Webcams unter Acer's Linux anzusprechen.

3 Kommentare:

  1. Apropos WebCam: Ich bin auf Ubuntu umgestiegen. Allerdings ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen, einen Ersatz für die Linpus-WebCam zu finden.
    Die WebCam von Linpus funktionierte super! Man konnte Fotos schiessen (geht jetzt mit "cheese" auch) - aber wenn ich ein simples Video aufnehmen möchte, spielt "cheese" verrückt! Der kleine Monitor wird schwarz, es kommt ab und dann ein Bild --- und das ganze, während "Aufnahme läuft" angezeigt wird. Das Abspielen zeigt alle 30 sec mal ein Standbild ...

    Wie kann ich denn diese nette, praktische WebCam-Funktion auf meinem A150 draufbringen??

    AntwortenLöschen
  2. wie bekkome ich dieses update her, weil bei mir wenn ich ein live update mache hängt sich mein aspire one auf u ich kann ihn nur noch mehr recovern :(

    AntwortenLöschen
  3. Das 'Update' heisst Ubuntu und ist die am Meisten verbreitete Linux-Variante überhaupt. Also: Linpus löschen, Ubuntu aufspielen (kostenlos!).

    AntwortenLöschen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.