Freitag, 15. Mai 2009

Karten und GPS

Google Earth ist so bekannt, dass man kaum noch auf die Idee kommt, nach einem Programm zu suchen, das ebenfalls Landkarten darstellen kann. Nicht so auf dem Aspire One, denn Google Earth ist auf einem Netbook mit Atom-Prozessor einfach nicht zu gebrauchen. Als Alternative unter Linpus Linux bietet sich TangoGPS an.

Wie der Name schon sagt, ist TangoGPS auf die Benutzung mit einem GPS-Empfänger ausgerichtet. Aber auch ohne solch ein Zubehör lässt sich die Software bestens nutzen, um Landkarten anzusehen oder die Koordinaten zu einem bestimmten Ort herauszufinden. Anders als das GPS-Gerät fürs Auto kommt TangoGPS zunächst ohne jegliches vorinstalliertes Kartenmaterial aus. Erst beim Anzeigen bestimmter Regionen wird das Kartenmaterial von freien Quellen aus dem Internet zugeladen und auf der Festplatte abgelegt. Dabei kann man aus unterschiedlichen Kartenansichten wählen: Strassenkarten, topografische Karten oder Luftbildaufnahmen.


Das Nachladen der gewählten Kartenausschnitte geht schnell und füllt die Festplatte nicht über die Massen. Nimmt man den Aspire One z.B. auf einen Städtetrip mit, so empfiehlt es sich, das betreffende Kartenmaterial bereits zuhause aufzuladen. Dann kommt man unterwegs auch ohne Onlineverbindung aus und hat immer einen Stadtplan zur Hand.

Neben den GPS-spezifischen Funktionen wie dem Anzeigen der Wegstrecke während oder auch nach der Reise, bietet TangoGPS eine Freunde-Funktion, mit der sich die Position von Personen bestimmen lässt, die ebenfalls TangoGPS benutzen und sich auf einem Server für diesen Dienst angemeldet haben. Dieses Feature für Freizeit-IMs gibt es auch bei Google.

Neben einem kurzen Konfigurationsmenü entfaltet TangoGPS seine ganze Vielfalt per Rechtsklick auf die Karte; vom Festlegen des eigenen Standortes über POIs bis hin zur Anbindung an Fotos, um nur einige der Möglichkeiten zu nennen, die sich auch ohne GPS-Empfänger nutzen lassen.

Um TangoGPS unter Linpus Linux zu installieren, besuchen Sie die Website von TangoGPS und laden dort von der Seite Download die Installationsdatei mit der Endung .rpm herunter. Anschliessend lässt sich das Programm per Doppelklick auf die heruntergeladene Datei installieren. Es steht im Desktop-Menü im Bereich Other als GPS & Map zur Verfügung. Die Einbindung in den Launcher wurde im Blog schon mehrfach beschrieben.

Für Ubuntu-Nutzer steht TangoGPS in den Repositories zur Verfügung, d.h. die Installation kann mit dem Programm Anwendungen hinzufügen aufgerufen werden.

Sollten Sie einen GPS-Empfänger besitzen, der sich über USB an den Aspire One anschliessen lässt, berichten Sie bitte in den Kommentaren, wie sich TangoGPS im Zusammenspiel mit der Hardware bewährt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.