Samstag, 2. Mai 2009

Ubuntu besser konfigurieren

[Ubuntu] Nach der Installation der Version 9.04 steht auf dem Aspire One ein vollständiges System zur Verfügung. Dem Nutzer präsentiert sich eine grosse Zahl von Programmen und Einstellungsmöglichkeiten, von denen man unter Linpus Linux nicht einmal zu träumen wagt. Und dennoch: Nachdem Sie sich mit dem System vertraut gemacht haben, sollten Sie als erste Zusatz-Software ein Utility installieren, das genau diese Einstellungsmöglichkeiten noch deutlich vergrössert.

Ubuntu Tweak erlaubt Ihnen, Ihr Ubuntu-System und den Desktop einfach anzupassen. Es bietet im Grunde nichts, was mit etwas System- und Terminal-Kenntnissen nicht auch zu schaffen wäre, aber es bietet alle Einstellungsmöglichkeiten und Erweiterungen in einem übersichtlichen, benutzerfreundlichen Interface.

Unter Anderem bietet Ubuntu Tweak die Möglichkeit zur Installation beliebter Programme, zum Bearbeiten der Programmzuordnungen verschiedener Dateitypen, zum Einrichten und Entfernen der Autostart-Programme und vieles mehr. Auch wenn es nur darum geht, den Mülleimer auf dem Desktop anzuzeigen oder dem Dateimanager die unter Linpus lieb gewonnene Eigenschaft der Erweiterung durch Benutzerskripte beizubringen, Ubuntu Tweak ist die richtige Anlaufstelle.


Um Ubuntu Tweak zu installieren, laden Sie das .deb-Paket von der Download-Seite des Entwicklers herunter und starten die Installation per Doppelklick auf diese Datei. Anschliessend steht im Anwendungs-Menü eine neue Gruppe Systemwerkzeuge zur Verfügung, in der Sie Ubuntu Tweak finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.