Donnerstag, 5. März 2009

Acerfand und BIOS 3309

Falls Sie die Lüftersteuerung Ihres Aspire One mit Acerfand kontrollieren und aus irgend einem Grund ein Update auf die BIOS-Version v0.3309 gemacht haben, dann könnten Sie ein Problem haben. Denn auf einigen Geräten arbeitet Acerfand nicht korrekt unter dieser BIOS-Version. Dies betrifft nicht alle Geräte. Sie brauchen also nur dann weiter zu lesen, wenn Sie tatsächlich ein Problem in dieser Konstellation haben.

Laden Sie sich zunächst die neueste Version des Acerfand-Skripts herunter wie im Artikel Lüftersteuerung optimieren erklärt. Das ist zur Zeit die Version 0.06 vom 29.12.2008. Hier ist bereits eine Unterstützung für das BIOS 3309 eingebaut, die jedoch nicht bei allen Systemen gleich gut funktioniert. Installieren Sie das Skript und starten Sie den Computer neu.

Mit etwas Glück haben Sie wieder einen ruhigen Aspire One. Mit etwas weniger Glück scheint die Lüftersteuerung nicht zu funktionieren und wenn Sie wirklich Pech haben, dann heult der Lüfter alle fünf Sekunden auf voller Leistung auf, um sogleich wieder zu verstummen.

Gegen dieses Sirenen-Syndrom hilft die folgende Anpassung des Acerfand-Skripts. Öffnen Sie dazu das Terminal als Root und sichern Sie die aktuelle Acerfand-Version. Dann öffnen Sie die Datei mit Gedit:

gedit /usr/local/bin/acerfand

Für diese Aufgabe ist Gedit unbedingt zu empfehlen, da es aufgrund der Syntax-Hervorhebung einfacher ist, eventuelle Tippfehler zu erkennen. Nur ein Anführungszeichen zu viel oder zu wenig und schon funktioniert das Skript nicht mehr.

Suchen Sie zunächst die Zeile, in der die BIOS-Version 3309 in einer geschweiften Klammer erwähnt wird (Zeile 117) und duplizieren Sie den gesamten Textblock bis einschliesslich zu der Zeile mit dem doppelten Semikolon (Zeile 123).


Nun haben Sie zwei identische Textblöcke. Entfernen Sie im ersten Block jeglichen Hinweis auf andere BIOS-Versionen als 3309 (Zeile 117):

"${BIOS_VERSION_3309}")

Im zweiten Textblock entfernen Sie dagegen genau den Hinweis auf diese Version (Zeile 124):

"${BIOS_VERSION_3304}" | "${BIOS_VERSION_3305}")

Anschliessend ändern Sie im ersten Textblock (den für das BIOS 3309) den Hexwert af in 21, sowohl in Zeile 120 als auch in Zeile 122. Vergleichen SIe dazu das folgende Bildschirmfoto.


Wenn der geänderte Bereich in Ihrer Datei so aussieht wie auf dem Bild oben, dann sichern Sie die Änderungen und starten den Aspire One neu.

Jetzt sollte das Problem mit dem heulenden Lüfter behoben sein und Acerfand wieder so funktionieren wie unter anderen BIOS-Versionen auch.

Übrigens kann es passieren, dass nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand Acerfand nicht mehr die Kontrolle über die Lüftersteuerung übernimmt. Der Lüfter läuft dann ständig, aber leise - genaus so, wie im Urzustand des Systems. In diesem Fall können Sie Acerfand über das Terminal starten:

sudo acerfand

Eventuelle Fehlermeldung über nicht gefundene Pfade können Sie ignorieren. Im Normalfall übernimmt Acerfand nach diesem Befehl wieder brav die Kontrolle über den surrenden Plagegeist im Aspire One.

4 Kommentare:

  1. Hallo

    Sollte ich mein Bios Updaten?
    meine Bios Version ist 3109
    Wenn ja wie macht man das ?

    mfg kortison

    AntwortenLöschen
  2. Es gibt absolut keinen zwingenden Grund, das BIOS einem Update zu unterziehen, ausser einer natürlichen Portion Neugier. Wichtige Aktualisierungen werden von Acer über das Live-Update zur Verfügung gestellt und automatisch installiert.
    Wie an diesem Artikel ersichtlich, kann ein ausserplanmässiges Update sogar zu neuen Problemen führen. Warten Sie mit einem BIOS-Update also lieber, bis Sie es über das Live-Update vorgeschlagen wird.

    AntwortenLöschen
  3. servus, anleitung funktioniert mit der aktuellen version nicht mehr und 3309. "# version 0.07 (2009-03-14)"

    acerfand verursacht mit dieser version leider große probleme. der lüfter heult auf und das system stürzt reproduzierbar ab.

    tom

    AntwortenLöschen
  4. Falls der Lüfter immer noch wie eine Sirene aufheult unter Bios 3309 folgendes:

    Wenn die acerfand mit GEDIT geöffnet (s. Tutorial) wurde, unter "Bearbeiten" - "Einstellungen" gehen und dort "Zeilennummern" - "Zeilennummern anzeigen" auswählen. Dann Zeile 127 = RAW_FAN_STATE_OFF="0x20" ändern nach RAW_FAN_STATE_OFF="0x21". Jetzt speichern und Acer neustarten. Schon ist ruhe! :-)

    AntwortenLöschen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.