Montag, 23. März 2009

Leiste ausblenden

Mitunter kann es bei dem kleinen Bildschirm des Aspire One wünschenswert sein, zusätzlichen Platz durch das Ausblenden der Leiste am unteren Bildschirmrand zu gewinnen. Das System bietet die Möglichkeit, die Leiste manuell oder auch automatisch auszublenden.

Für das manuelle Ausblenden befindet sich ganz links in der Leiste ein mit einem Pfeil gekennzeichneter Button. Diese Schaltfläche wird bei der Standardinstallation von Linpus Linux bereits aktiviert.

Um das automatische Ausblenden zu aktivieren, muss das Desktop-Menü auf Ihrem System aktiviert sein. Ist das der Fall, wählen Sie im Untermenü Einstellungen den Eintrag Verwaltung der Leisten aus.

Unter den Einstellungsmöglichkeiten der Leiste befindet sich die Option Automatisch ausblenden. Ist diese ausgewählt, blendet sich die Leiste aus, wenn sich der Mauszeiger nicht darüber befindet. Der gewonnene Platz steht nun dem Programmfenster zur Verfügung. Ein Balken am unteren Bildschirmrand weist auf die Leiste hin. Fährt man den Mauszeiger in diesen Bereich, so blendet sich die Leiste über dem aktuellen Bildschirminhalt ein.

Falls Sie den Button zum manuellen Ausblenden nicht benötigen, können Sie ihn im Auswahlpunkt ShowhideButton entfernen und so zusätzlichen Platz auf der Leiste gewinnen.

4 Kommentare:

  1. Ich habe das Problem, daß beim Systemstart der Netzwerk Manager für die WLAN Verbindung nur gestartet wird, wenn ich mit der Maus auf der Taskleiste bleibe sodas die Liste sichtbar bleibt. Bei ausgeblendeter Leiste wird der Netzwerk Manager nicht gestartet.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe auch eine Frage: Und zwar hat sich die Leiste bei mir vollkommen verabschiedet. Sie ist weder da, wenn ich den PC hochfahre, noch wenn ich mit der Maus darueberfahre. Und die Option "Verwaltung der Leisten" bei den Einstellungen habe ich leider auch nicht... Weiss vielleicht jemand einen Rat, wie ich sie wieder herstellen kann? Denn durch die fehlende Leiste komme ich gerade nicht einmal mehr ins Internet (ich vermute, dass ich das Netzwerk an und fuer sich schon geoeffnet habe, es "versteckt" sich aber in der Leiste und somit ist es nicht mehr zu oeffnen...)
    Ueber Tipps und Ratschlaege waere ich sehr sehr dankbar!!!

    AntwortenLöschen
  3. Der Einstellungsdialog "Verwaltung der Leisten" steht im Desktop-Menü zur Verfügung. Wie man dieses Menü freischaltet, steht im Blog-Beitrag vom 17.11.08. Dort gibt es eine Funktion zum Ein- und Ausschalten der Leiste, eventuell bringt das die Lösung.

    AntwortenLöschen
  4. Hilfe..."Verwaltung der Leisen" im Desktop-Menü lässt sich nicht mehr öffnen.Wie bekomme ich meine leiste wieder?!:-D

    AntwortenLöschen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.