Bios ist griechisch und heisst Leben. Im Zusammenhang mit einem Computer bedeutet es Basic Input Output System. Man darf aber vermuten, dass das Wort und nicht die Abkürzung Pate für dieses Apronym war.
Mit dem BIOS wird ein Problem gelöst, welches sich Computer mit der zunehmenden Flexibilisierung eingefangen haben. Heutzutage werden Betriebssysteme einschliesslich der Hardware nahen Kernroutinen beim Systemstart von der Festplatte geladen. Wie aber soll der Computer wissen, wie er mit einer Festplatte zu kommunizieren hat, wenn sich diese Information im System befindet, dass erst geladen werden muss?
Hier kommt das BIOS ins Spiel, dass dem Computer erlaubt, mit Peripheriegeräten zu kommunizieren, noch bevor das System geladen wurde. Wenn man bedenkt, dass es natürlich auch möglich sein muss, ein System von einer SSD, einem USB-Stick oder einer CD/DVD zu laden und Tastatureingaben sowie Bildschirmausgaben zur Verfügung stehen müssen, wird klar, dass das BIOS eine ständig wachsende Zahl von Geräten unterstützt. Auch Hardware, die nicht direkt beim Systemstart zur Verfügung stehen muss, kann vom BIOS Unterstützung erfahren.
Das BIOS ist Sache des Computerherstellers und jedes Gerät benötigt ein speziell zugeschnittenes BIOS. Ein BIOS kann aktualisiert werden. Acer baut das nach Bedarf in die Systemaktualisierung des Aspire One ein, veröffentlicht aber auch BIOS-Versionen zwischen den Systemupdates. Daher kann es sein, dass ein BIOS-Update Abhilfe bei einem ganz bestimmten Problem schafft.
Man kann mit einem schief gelaufenen BIOS-Update aber auch den Computer völlig arbeitsunfähig machen. Deshalb ist Vorsicht beim Update geboten und nur versierte Anwender sollten dies ohne zwingenden Grund und ohne Anweisung eines Support-Mitarbeiters tun.
Alle von Acer für den Aspire One veröffentlichten BIOS-Versionen finden Sie auf der Support-Seite des Herstellers.
Dienstag, 10. Februar 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.