Dienstag, 10. März 2009

Energiemanagement

Das Energiemanagement wird unter Linpus Linux von einem Power Center genannten Einstellungsfeld gesteuert. Dies ist eine abgespeckte Variante der Software KPowersave. Warum also nicht einfach die aktuelle und vollständige Version dieser Software installieren, um mehr Möglichkeiten und Informationen zum Energiehaushalt des Aspire One zu erhalten?

Die Installation setzt den Einsatz der Yum-utils und eine aktive Internet-Verbindung voraus. Öffnen Sie das Terminal, machen Sie sich mit sudo su - zum Root und geben Sie folgenden Befehl ein:

yumdownloader kpowersave

Nachdem die Datei herunter geladen wurde, installieren Sie sie:

rpm -U --force kpowersave*

Nach einem Neustart werden Sie ein verändertes Icon in der Leiste bemerken. Es zeigt entweder eine Batterie oder einen Stromstecker und daneben den Ladezustand der Batterie an:


Mit einem Klick auf das Icon erhalten Sie zwar nur englische, aber dafür umso ausführlichere Informationen über den Energiehaushalt Ihres Aspire One:


Mit einem Rechtsklick auf das Icon in der Leiste oder das Öffnen des Programms Power Center erreichen Sie den Einstellungsdialog von KPowersafe.

Trotz der zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten werden Sie aber bemerken, dass sich der Aspire One nicht mehr mit dem Ein-/Ausschaltknopf ausschalten lässt.

Dies lässt sich wiederum mit einem Terminalaufruf einer Einstellungsdatei korrigieren.

sudo gedit /etc/acpi/events/power.conf &

Suchen Sie in der Datei die Zeile action und ersetzen Sie sie wie folgt:

action=/sbin/shutdown -h now

Speichern Sie die Datei und führen Sie einen Neustart durch.

12 Kommentare:

  1. hallo

    hab wie oben angegeben kpowersave installiert aber im terminal kommt nach copy und paste des befehls von sudo bis & command not found

    was habe ich falsch gemacht?

    beste grüße und vielen dank

    AntwortenLöschen
  2. Eventuell ist der Texteditor Gedit nicht installiert. In diesem Fall einfach "gedit" in der Befehlszeile durch "mousepad" ersetzen. Das ist der vorinstallierte Texteditor in Linpus.

    AntwortenLöschen
  3. Schon wieder eine exzellente Anleitung!
    Nachdem ich yum-utils nachinstalliert habe, hat alles geklappt, wie hier beschrieben.
    Editiert habe ich mit mousepad statt mit gedit.
    Aber nicht nur das: nicht nur yum meldet sich jetzt auf Deutsch, sondern auch die kpowersave-Software erscheint bei mir - anders als auf der Screencopy gezeigt - komplett auf Deutsch!
    Eine Frage noch: bei mir war das CPU-Profil standardmäßig auf "Dynamisch" gesetzt. Macht es Sinn, das auf "Leistung" zu ändern?

    AntwortenLöschen
  4. Nachtrag: allerdings hat sich herausgestellt, dass sich die Energieverwaltung nach der Installation nicht mehr im Acer Launcher "Einstellungen" / "Power Center" aufrufen ließ. Nach einiger Suche fand ich folgende Lösung.

    Hintergrund ist wohl, dass die Desktop-Datei powercenter.desktop standardmäßig folgenden Eintrag enthält:
    EXEC=kpowersave --show-config
    Mit der "--show-config"-Option kann kpowersave aber (zumindest in der aktuellen Version 0.7.3) nichts (mehr) anfangen.

    Abhilfe:
    Als Root in der Datei powercenter.desktop die Zeile:
    EXEC=kpowersave --show-config
    löschen (oder durch eine vorgesetzte Raute zum Kommentar machen).
    Stattdessen folgende Zeile einfügen:

    Exec=dcop kpowersave KPowersaveIface openConfigureDialog

    Dann die Datei speichern und den Rechner neu starten.

    Ab sofort ruft ein Klick auf das Power Center-Symbol in der Gruppe "Einstellungen" die Konfigurationsdatei für kpowersave auf.

    Quelle: http://www.aspire-one.fr/archive/index.php/thread-291.html

    AntwortenLöschen
  5. Typisch Linux: auf jedem Gerät ein bisschen anders ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Stimmt! Ich hätte vielleicht dazu sagen müssen, dass ich einen A150L aus neuerer Produktion habe (gekauft Feb. 2009) - das Modell mit der 160GB-Festplatte.
    Kann also gut sein, dass gerade solche Funktionen wie das Power Management für das Festplatten-Modell von Acer bzw. Linpus etwas anders vorkonfiguriert sind als für den A110. Das erklärt vielleicht die etwas unterschiedlichen Auswirkungen.

    Jedenfalls klasse, dass hier fast täglich noch neue Tipps auftauchen. Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schöne Anleitung, die Effekte von "dergelbegeselle" kann ich bei mir komplett bestätigen, also auch komplett deutsch hier.
    Was mich aber stört, der Notebook-Deckelschalter funktioniert nicht mehr richtig.
    Trage ich in den Einstellungen bei Tasten-Ereignisse und Schließen Deckel ein 'Suspend to RAM' oder 'Suspend to Disk' ein, kommt eine Fehlermeldung:
    "Die externen Speichermedien (USB/Firewire) konnten nicht ausgehangen werden... Grund: DCOP Interface konnte nicht aufgerufen werden...Wollen Sie fortsetzen?...kann Datenverlust zur Folge haben)"
    Was tun?

    AntwortenLöschen
  8. Im Februar gab es einen Beitrag zur Installation von Konqueror, wobei auch ein komplettes KDE-Basissystem installiert wird. Das 'K' im Namen von KPowersafe weist ja darauf hin, dass es sich da ebenfalls um ein KDE-Programm handelt.
    Eventuell ist dies der Grund, warum das neue Energiemanagement auf meinem AA1 nur Englisch kann. Allerdings habe ich auch keine Probleme mit dem Ansprechen des original Einstellungsfelds oder mit Fehlermeldungen durch das Zuklappen der Netzsemmel...

    Zum Dynamik-Modus: Das ist die beste Einstellung für den Atom-Prozessor. Er fährt dann je nach Auslastung die Taktung hoch oder runter und trägt so zu effizientem Energiemanagement bei.

    Zum Thema Zuklappen: Funktioniert es denn, wenn keine USB-Medien dran hängen? Von Suspend-To-Disk würde ich auf dem AA1 prinzipiell abraten, das bringt häufig Probleme und ist beim Aufwachen nicht schneller als ein Neustart. Suspend-To-RAM ist die erste Wahl beim Schliessen des Deckels.

    AntwortenLöschen
  9. genau das war das Problem. Habs gemacht nun gehts.

    herzlichen dank

    AntwortenLöschen
  10. @viva: Also die Fehlermeldung kommt natürlich auch ohne USB-Drives o.ä.

    Habe jetzt die Fehlermeldung mittels Mausklick ausgemacht (Einstellung nicht nochmal nachfragen gemerkt) und ein paarmal ins RAM suspended. Bislang scheint alles zu gehen. Recht wohl ist mir allerdings nicht dabei.

    Achso, bei mir werkelt ein A110L mit noch Original-Bios 3109.

    Zum Thema Sprache: die KDE-Base habe ich nicht installiert. Möglich das deshalb standardmäßig die Systemsprache genommen wird.

    Viele Grüße
    Jörg

    AntwortenLöschen
  11. Vielen Dank für den Tip. Bei mir funktioniert soweit alles, bis auf eine Kleinigkeit. Wenn man mit dem Mauszeiger auf dem Power-Management Symbol verweilt erscheint ja eine Ladestandsanzeige der Batterie und wie lange diese noch hält bzw. wie lange es noch dauert bis sie voll geladen ist. Seit dem Update funktioniert letzteres nicht mehr, es erscheint immer "0:01 Stunden bis voll geladen".
    Kennt jemand eine Möglichkeit das zu reparieren?

    Franz

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschönen,

    Also nach dem Installieren der Yum-utils wurde bei mir auch alles Deutsch! Und ein kleiner sehr schöner Nebeneffekt, danach funktionierte nun auch die Installation von VLC, so wie in diesen Wunderschönen Blog beschrieben!*g*

    Aber ich muss bestätigen wie Franz, das es bei mir ebenfalls mit der Zeit nicht stimmt. Und ich muss sagen, mich nervt es sogar. Hat den sonst keiner das Problem, oder einen Änderungsvorschlag?

    Ansonsten macht weiter so, auch wenn Acer sich immer mehr in sachen LINUX zurück zieht!

    AntwortenLöschen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.