Falls Sie dem vorherigen Blogeintrag entsprechend zwei Systeme auf dem Aspire One installiert haben, stört es Sie vielleicht, dass Ubuntu als Standard geladen wird und nicht Linpus Linux.
Das kann ohne grossen Aufwand geändert werden. Starten Sie dazu den AA1 unter Ubuntu. Das Startmenü ist dort in einer Textdatei beschrieben. Bevor Sie diese ändern, legen Sie sich eine Sicherheitskopie an:
sudo cp /boot/grub/menu.lst /boot/grub/lst.menu.0
Dann öffnen Sie die Datei:
sudo gedit /boot/grub/menu.lst
Am Ende der Datei finden Sie den automatisch generierten Eintrag zu Linpus Linux. Kopieren oder verschieben Sie die vier Zeilen title, root, kernel und initrd vor den ersten Booteintrag von Ubuntu (Zeile 125). Falls Sie den Text komplett verschoben haben, können Sie die übrig gebliebenen Kommentarzeilen von This is a divider ... bis This entry automatically ... löschen. Achten Sie aber darauf, die letzten beiden Zeilen savedefault und boot stehen zu lassen.
Übrigens, die mit title beginnende Zeile können Sie nach Belieben ändern, um z.B. den Hinweis auf die Partition aus dem Titel für Linpus zu tilgen.
Falls Ihnen die Wartezeit bis zum automatischen Auslösen des ersten Eintrags zu lange ist, können Sie diese in der Zeile 19 (timeout) verändern, etwa von 10 auf 5 (Sekunden).
Sichern Sie die Datei und starten Sie den Aspire One neu, um die veränderte Startauswahl zu sehen.
Montag, 9. März 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.