Freitag, 20. März 2009

Thunars Erweitertmodus

Der Dateimanager des Aspire One, Thunar, bietet im Menü Anzeige zwei Auswahlmöglichkeiten: Im Standardmodus anzeigen und Im Erweitertmodus anzeigen. Diese zwei Modi beziehen sich auf die Darstellung einer SD-Karte in der Storage Expansion.


Bei Nutzung der Storage Expansion werden die dort abgelegten Daten innerhalb des Benutzerordners angezeigt und der verfügbare Speicherplatz der internen SSD zugeschlagen. Das ist in Linpus Linux der Standardmodus. Da aber nur Benutzerdaten automatisch auf die SD-Karte im linken Kartenschacht geschrieben werden und Programminstallationen weiterhin die SSD nutzen, ist es manchmal hilfreich, wenn man den verbleibenden Speicherplatz auf SSD und SD getrennt betrachten kann.

Sobald Sie den Erweitertmodus wählen, blendet sich der Dateimanager kurz aus. Wenn das Fenster wieder erscheint, werden die beiden Speichereinheiten getrennt angezeigt. Das Medium im Storage-Expansion-Schacht wird dann wie eine normale Karte im rechten Kartenschacht behandelt.

Das trifft auch auf den Benutzerordner zu. Im Erweitertmodus werden Daten nur noch auf die SSD geschrieben. Um Daten auf der SD-Karte zu speichern, müssen diese gezielt dort abgelegt werden. Vergessen Sie also nicht, wieder den Standardmodus zu aktivieren, sonst füllt sich die interne SSD schneller, als Ihnen lieb sein könnte.

5 Kommentare:

  1. Super Tip danke. Gibt es eine Möglichkeit diese Einstellung dauerhaft zu speichern damit sie nach einem Reboot erhalten bleibt ? Kann man es verhindern, daß Linpus automatisch neue Ordner (z.B. Videos, Pictures, usw.) auf der SD Karte anlegt?

    AntwortenLöschen
  2. Die Storage Expansion ist so angelegt, dass neue Benutzerdaten dort abgelegt werden, solange der dort verfügbare Speicherplatz grösser ist als auf der SSD. Der Erweitermodus wird tatsächlich bei einem Neustart wieder aufgehoben, was auch Sinn macht.
    Es gibt auch noch den Kartenschacht auf der rechten Seite des Aspire One. Möchte man erreichen, dass Daten nur wenn vom Benutzer gewünscht auf die Karte geschrieben werden, muss man diesen Schacht benutzen.

    AntwortenLöschen
  3. Schade den rechten Kartenschacht finde ich besser, weil dort die Karte komplett verschwindet. Trotzdem danke für die Antwort.

    AntwortenLöschen
  4. Und es geht doch! Im heutigen Blogbeitrag wird gezeigt, wie man die Funktion Stgorage Expansion ausschalten und den linken Kartenschacht (fast) ganz normal verwenden kann.

    AntwortenLöschen
  5. Super Klasse vielen Dank. Habe ich schon geändert.

    AntwortenLöschen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.