Montag, 24. November 2008

Programme entfernen (III)

Mit dem Terminalbefehl yum kann ein Programm auch wieder entfernt werden. Um das Programm Gedit aus dem vorherigen Beitrag wieder zu entfernen, geben Sie folgenden Befehl als Root in das Terminal ein:

yum remove gedit

Wie bei der Installation werden zuerst die zu bearbeitenden Pakete aufgelistet und eine Sicherheitsabfrage gestellt. Erst dann beginnt der Löschvorgang, der mit dem Text Complete! abgeschlossen wird.

Zwei Dinge fallen dabei auf: Zum Einen ist das Programmpaket 13 MB gross, während es bei der Installation nur 4.5 MB gross war. Das liegt daran, dass es komprimiert angeliefert und dann entpackt wurde, um als funktionierendes Programm installiert werden zu können. Zum Anderen wurden mit Gedit zwar drei Pakete installiert, aber es wird nur eines gelöscht.

Wie im Grundsatzbeitrag zum Installieren von Software beschrieben, können Bibliotheksdateien zur gemeinsamen Nutzung auf der Festplatte verbeiben.

2 Kommentare:

  1. ist diese routine für das entfernen aller programme gültig - z.b. benötige ich das ganze mail-rss paket wie vorhanden überhaupt nicht.

    und noch ein kompliment für diese tolle seite - mit was man sich doch alles befassen muss nachdem man als absoluter linux newbee kurz gedacht hatte netbook und linux ist doch prima.

    AntwortenLöschen
  2. Nein, das gilt nur für die unter Programme installieren (III) vorgestellte Methode mit dem Terminal-Befehl yum. Auch wer für Mail und RSS z.B. Thunderbird verwendet, sollte die Originalprogramme von Acer auf dem Aspire One belassen, da teilweise andere Programme (Chat) Bibliotheken mit ihnen teilen.

    AntwortenLöschen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.