Samstag, 15. November 2008

Reicht der Speicherplatz eines A110?

Das Modell A110 hat 512 MB RAM und einen 8 GB SSD-Massenspeicher. Das mag wenig erscheinen, wenn man den Speicherhunger von Windows- und Macsystemen kennt. Aber Linux ist bescheidener, insbesondere Linpus Linux ist auf geringen Speicherbedarf hin optimiert.

Das komplette System belegt inklusive vorinstallierter Software gerade einmal 2.5 GB. Da ist dann schon eine komplette Office-Suite, Open Office, dabei. Zuzüglich werden 1GB für eine Swap-Partition abgezweigt, auf dem das System Daten ablegt, die nicht mehr in den Arbeitsspeicher passen.

Es bleibt also noch gut die Hälfte der SSD für weitere Programme und Daten. Andere Linux-Programme sind ebenfalls bescheiden im Speicherverbrauch, so dass Sie nicht allzu schnell an die Grenzen des verfügbaren Speicherplatzes stossen sollten. Ausserdem stehen drei USB-Anschlüsse und zwei Kartensteckplätze zur Verfügung, an denen eine Vielzahl von Massenspeichern angeschlossen werden können.

Und der Arbeitsspeicher? 512 MB sind nicht herausragend viel, reichen aber für den täglichen Gebrauch von Linux durchaus. Es steht zwar noch ein leerer Steckplatz für bis zu 1 GB zusätzlichem Arbeitsspeicher zur Verfügung, dieser ist allerdings nur für Fachpersonal zugänglich.

4 Kommentare:

  1. Ich bin mir nicht sicher, ob der Speicherplatz wirklich ausreicht... Ich kann seit längerem keine Videos mehr ohne Probleme betrachten, wenn ich MPlayer, Media-Player oder das von mir installierte VLC dazu verwende. FLVs gehen, sofern ich sie per Firefox streame. Auf der Speicherkarte gespeicherte FLVs lesen geht dagegen auch nicht. Videos, die ich mit der Webcam aufnehme (ogg-Format), zeigt mein Acer mir auch nicht an (nur hin und wieder, über die Veränderung der Fenstergröße des Player). Das Realbild der Webcam kann ich auch nicht sehen. Auf meine Anfrage hin, hat mich ein Acer-Kundenberater dahingehend aufgeklärt, dass der Grafikchip auf den Arbeitsspeicher zurückgreifen muss und dass daraus die Probleme resultieren könnten. Bin, ehrlich gesagt, ein wenig frustriert und weiß diesbezüglich keine andere Lösung als die Speichererweiterung.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe bei der gelegentlichen Wiedergabe von Videos (avi/mkv) keine Probleme. Aber man muss sich schon klar machen, dass es sich beim AA1 um ein Netbook handelt und nicht um einen Multimedia-Computer. Man kann so ein kleines und äusserst preiswertes Gerät einfach nicht für das Gleiche einsetzen wollen, wie weitaus teurere und besser ausgestattete Computer.

    AntwortenLöschen
  3. Viva, Du hast natürlich vollkommen recht.
    Aber das Bild der eigenen Webcam nicht oder nur manchmal und dann durch merkwürdige Tricks sehen können... ich weiß nicht. Glaubst Du, eine Speichererweiterung würde dieses Problem lösen?

    AntwortenLöschen
  4. Das scheint mir ein individuelles Problem zu sein. Normalerweise funktioniert die Webcam; in Skype und im entsprechenden Acer-Programm. Hast du noch etwas anderes installiert? Eine andere Chat-Software vielleicht, die auf die Webcam zugreift?
    Ich glaube kaum, dass das etwas mit dem Speicher zu tun hat, eher mit den Treibern. Oder vielleicht hast du sogar ein Hardware-Problem.

    AntwortenLöschen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.