Samstag, 29. November 2008

Beispiele

Im ersten Beispiel wurde das Programm Gedit dem Launcher hinzugefügt, der Programmname geändert und ein alternatives Icon zu Darstellung im Launcher angegeben.


Die Darstellung des Quelltextes stammt ebenfalls aus Gedit. Klicken Sie auf das Bild, um es in voller Auflösung zu sehen.


So stellt sich der Eintrag anschliessend in der Launcher-Gruppe Arbeit dar.

Im zweiten Beispiel wurden drei neue Programme im Bereich Dateien hinzugefügt.


So sieht der Quelltext dazu in Mousepad aus:

3 Kommentare:

  1. wollte ähnliches mit dem VLC Player machen und den in der Fun Kategorie einordnen.

    Er ist mit dem richtigen Icon aufgetaucht, aber anscheinenden hat der Pfad /usr/share/app...../vlc/vlc.desktop nicht gestimmt.

    Vor dem Ausprobieren habe ich ihn noch nach vorne gezogen, sodass beim Launcher die Reihenfolge VLC - Medienplayer - Fotoprogramm hatte.

    Da wie gesagt der Pfad wahrscheinlich nicht richtig war - was ist der richtige - hab ich den Eitnrag wieder aus der Konfiguartionsdatei gelöscht. Der Platz, wo früher der nicht-funktionierende VLC-Player war, ist nun leer und ich schaff es nicht, da bspw. den Medienplayer hinzuzieheen. Über das Desktopmenü bzw. über AltF2 kann ich den VLC Player ganz normal öffnen.

    Was war mein Fehler? Skype konnte ich so in der Kategorie Verbindungen einordnen. Es fumktioniert auch einwandfrei.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe,

    beste Grüße
    Flo

    AntwortenLöschen
  2. Es ist ratsam, sich den Inhalt des Ordners "/usr/share/desktop" im Terminal anzusehen, um dem korrekten Namen einer Desktop-Datei auf die Spur zu kommen. Für VLC ist das "livna-vlc.desktop", man kann die Datei aer auch umbenennen.
    Das Umsortieren der Icons im Launcher mit der Maus ist zwar bequem, führt aber leicht zu dem beschriebenen Problem. Besser ist es, die Einträge in der Datei "group-app.xml" entsprechend ihrer Reihenfolge zu sortieren und zu pflegen (siehe obige Screenshots). Die Position wird bestimmt durch die Sequenznummer; die zwölf Einträge auf der erszen Seite sind von 0 bis 11 durchnummeriert.
    Manchmal kommt es auch vor, dass ein Icon nicht gefunden wird und deshalb der Eintrag an der entsprechenden Position leer erscheint.

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank.
    Für alle die ähnliche Probleme haben, hier der Ort des Players für die Konfiguarationsdatei:

    /usr/share/applications/livna-vlc.desktop

    Nochmal merci!

    AntwortenLöschen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.