Donnerstag, 27. November 2008

Desktop-Systemmenü bearbeiten

Wie schon im Beitrag Das Desktop-Menü anpassen erwähnt, gibt es darin einen Bereich, der über das System eingelesen wird. Dieser Bereich lässt sich im Menü-Editor nicht ändern, es sei denn, man versteckt das Systemmenü und baut es von Hand neu auf.

Wenn es aber darum geht, einzelne Einträge gezielt zu verändern, dann gibt es einen Weg. Er führt über das Terminal und eine Bearbeitung der Desktop-Dateien. Diese Dateien liegen im Pfad /usr/share/applications/ und enden auf .desktop.

Die Abkürzung für die Tabellenkalkulation ist mit Kalk.-Tab. nicht nur unglücklich gewählt, sondern auch noch falsch. Daher soll dieser Eintrag geändert werden. Loggen Sie sich dazu als Root ins Terminal ein, wechseln Sie in das richtige Verzeichnis und öffnen Sie die Desktop-Datei mit dem Texteditor Mousepad.

cd /usr/share/applications/
mousepad openoffice.org-1.9-calc.desktop

Die Datei öffnet sich daraufhin im Texteditor. Sollte das Fenster leer bleiben, haben Sie einen Tippfehler gemacht oder befinden sich nicht im richtigen Verzeichnis. Bitte beachten Sie den Warnhinweis im roten Balken des Texteditors. Sollten Sie noch keine Sicherung der Datei angefertigt haben, tun Sie es jetzt.

Wenn Sie den Inhalt der Datei betrachten, dann sehen Sie, dass die Desktop-Datei vor allem Übersetzungen des Dateinamens liefert. Suchen Sie den Eintrag Name[de]= und ersetzen Sie die unglückliche Abkürzung durch das Wort Tabellenkalkulation. Sichern und schliessen Sie die Datei.

Damit die Änderung im Desktop-Menü sichtbar wird, muss dem Menü-Editor vorgegaukelt werden, es wäre dort etwas verändert worden. Öffnen Sie den Menü-Editor über den Eintrag Einstellungen im Desktop-Menü und klicken Sie in einer beliebigen Zeile in das Feld Hidden, damit der Button Save aktiv wird. Klicken Sie danach noch einmal in das gleiche Feld, um die Änderung rückgängig zu machen und speichern Sie mit dem Button Save. Jetzt wird der geänderte Eintrag Tabellenkalkulation im Desktop-Menü sichtbar.

Sie können so mit jeder anderen Datei verfahren, z.B. können Sie die Abkürzung Textverarb. auch in ein komplettes Wort ändern.

Nach dem nächsten Neustart werden Sie feststellen, dass sich die Namensänderung auch auf den Launcher ausgewirkt hat. Die Programmnamen sind jetzt ein wenig zu lang und stossen aneinander. Das soll Sie im Moment nicht weiter stören; in einem der nächsten Blogeinträge erfahren Sie, wie Sie die Dateinamen im Launcher unabhängig von den Vorgaben der Desktop-Datei anpassen können.


Sie können auch Einträge im Systembereich des Desktop-Menüs löschen, indem Sie die dazugehörige Desktop-Datei entfernen. Legen Sie sich aber vorher eine Sicherung der Datei an, um diese später wieder zur Hand zu haben.

Die Namen der Desktop-Dateien sind nicht immer schlüssig. Wenn Sie jedoch die Textdatei öffnen, erkennen Sie anhand der Übersetzung schnell, um welchen Eintrag es sich handelt.

1 Kommentar:

  1. Hallo

    kann es sein, dass man auch bei GenericŃame/de) die Bezeichnung ändern muss, da bei mir trotz befolgung der Angaben immer noch Kalk.Tab. heisst

    Beste Grüße

    AntwortenLöschen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.