Wählen Sie im Desktop-Menü den Eintrag System und dann den Eintrag Software hinzufügen/entfernen aus. Das öffnet das Programm Package Manager. Nachdem Sie Ihr Root-Passwort eingegeben haben, werden die Verzeichnisse des Package Manager aktualisiert. Das kann beim ersten Aufruf eine Weile dauern und benötigt eine aktive Verbindung zum Internet.
In der Hauptansicht des Package Managers werden alle Anwendungen gruppiert präsentiert. Klicken Sie in der linken Auswahlliste auf Anwendungen, dann rechts auf Büro/Produktivität. Unterhab des Mitteilungsfensters sehen Sie, wie viele der zur Verfügung stehenden Pakete bereits installiert sind. Klicken Sie auf den Knopf Optional Packages und Sie erhalten einen Eindruck über die zur Verfügung stehenden Programme und Erweiterungen. Wenn ein Haken in dem Kästchen vor dem Eintrag gesetzt ist, heisst das, dass dieses Paket bereits auf Ihrem AA1 installiert ist.
Wählen Sie jetzt noch nichts aus, sondern schliessen Sie das Detailfenster und sehen Sie sich die anderen Darstellungsoptionen des Package Managers an.
Der Package Manager erhält seine Informationen aus den installierten Repositories. Unter dem Menüpunkt Edit können Sie sich die aktiven Repositories anzeigen lassen. Diese Liste kann auch bearbeitet werden. Wenn Sie kein Entwickler sind, bringt es allerdings wenig, alternative Repositories zu aktivieren, die mit Source, Development oder Debug gekennzeichnet sind.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.