Genau, wie über die Konfigurationsdatei des Launchers Programmnamen unabhängig von den Vorgaben der Desktop-Datei geändert werden können, so können dort auch Verweise auf alternative Programm-Icons eingetragen werden.
Viele Programme bringen unter Linux nur einfache Icons mit einer maximalen Grösse von 48 x 48 Pixeln mit. Das ist zu klein für den Launcher; die Icons, die Acer-Programme im Launcher mitbringen, sind 90 x 90 Pixel gross. Zu kleine Icon werden im Launcher interpoliert und wirken daher unscharf.
Icons können als einfache Grafik mit einem transparenten Hintergrund gespeichert werden. Das bevorzugte Format ist PNG. Kopieren Sie die Grafikdatei in das Verzeichnis /usr/share/pixmaps/ - via Terminal oder im Dateimanager.
Anschliessend wird das Icon in der Konfigurationsdatei des Launchers eingetragen, die Syntax ist icon="dateiname.png" inklusive des Leerzeichens vor dem Eintrag.
Beispiele dazu sehen Sie im folgenden Beitrag.
Samstag, 29. November 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
hallo, ich habe da ein problem mit den icons, und zwar, diese lassen sich nicht mehr anklicken, das heißt ich möchte durch die icons zum texverarbeitungsprogramm und es öffnet sich nicht, genauso alles andere, leider weiß ich nicht mehr was ich beim erstellen des neuen desktop-menüs und hintergrundes alles angeklickt habe,sonst würde ich ja net fragen,
AntwortenLöschenbitte helft mir, da ich schon verzweifle.. und eher ich da noch was in unordnung bringe, frage ich lieber
danke
Hallo, hast du eventuell den Desktop Switcher verwendet? Es ist ein typisches Verhalten, dass nach dem Zurückswitchen vom Desktop zum Launcher die Launcher-Icons nicht mehr reagieren. Ein Neustart bringt die Sache wieder in Ordnung, Abhilfe gibt es für dieses Verhalten derzeit leider nicht.
AntwortenLöschen