Bei der ersten Inbetriebnahme des Aspire One wurden Sie aufgefordert, ein Benutzerpasswort anzugeben. Allerdings wird dieses Passwort danach weder beim Einschalten noch beim Aufwecken des Computers abgefragt.
Die einfachste Variante, eine Passwortabfrage zu erzwingen, ist das Sperren. Dazu klicken Sie auf den Ausschaltknopf ganz rechts in der Leiste und wählen der ersten Eintrag mit der Bezeichnung Sperren aus. Daraufhin wird der Bildschirmschoner aktiviert. Sobald Sie diesen beenden, werden Sie zur Eingabe des Passwortes aufgefordert.
Dieses Verhalten können Sie dauerhaft aktivieren. Öffnen Sie dazu in den Einstellungen den Eintrag Passwort und aktivieren Sie das Kontrollfeld vor dem Satz Kennworteingabe nach Deaktivierung von Bildschirmschoner.
Die Passwortabfrage wird darauf hin nicht nur beim Bildschirmschoner aktiv, sondern auch beim Ruhezustand, der z.B. durch das Zuklappen des Netbooks eintritt. Das Passwort aus dem Ruhezustand wird allerdings nicht bei sofortigem Aufwecken abgefragt, sondern erst nach einem bestimmten Zeitraum. Dieser richtet sich nach der Zeit, die auch nötig gewesen wäre, um den Bildschirmschoner zu aktivieren.
Falls Sie eine Passwortabfrage bei Aufstarten des Aspire One installieren möchten, wird es etwas komplizierter. Sie müssen dazu eine Einstellungsdatei editieren. Machen Sie vorher auf jeden Fall ein komplettes Backup des Systems. Falls etwas schief gehen sollte, könnte das System unbrauchbar werden.
Öffnen Sie das Terminal und geben Sie dort folgenden Text ein:
sudo mousepad /etc/rc.d/rc.S
In der sich öffnenden Datei steht relativ weit unten eine Zeile
/usr/bin/xinit -- -br>/dev/null 2>&1 &
Setzen Sie an den Anfang der Zeile das Zeichen # gefolgt von einem Leerzeichen. Damit wird die Zeile auskommentiert und der Code darin nicht ausgeführt. Erzeugen Sie direkt darunter eine neue Zeile und schreiben Sie dort folgendes hinein:
/usr/sbin/gdm
Speichern Sie die Datei ab und machen Sie einen Neustart. Das Aufrufen der Passwortabfrage verzögert die Aufstartzeit des Aspire One ein wenig.
Sobald die Passwortabfrage erscheint, klicken Sie in der linken Spalte auf den Eintrag User und geben dann in dem Textfeld auf der rechten Seite das Passwort ein. Das Login beinhaltet noch weitere Einstellungsmöglichkeiten, z.B. können Sie die Spracheinstellungen ändern - für die Dauer einer Sitzung oder auch generell.
Samstag, 31. Januar 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
das hat ja super funktioniert. Ohne Probleme.
AntwortenLöschenSuper danke.
also bei mir hat es nicht fünktioniert und linpus hängt jetzt beim acer anfangs bild fest...passwortabfrage kommt keine...ich komme zwar mit alt+f2 zu einem eingabefenster, aber das ist nicht das terminal.
AntwortenLöschenkann ich mir das noch irgendwie retten, oder hab ichs verbockt?
danke im vorraus
markus
Wenn Alt-F2 funktioniert, ist es halb so schlimm. Geben Sie die im Artikel genannte Befehlszeile (sudo...) in das Textfeld ein und wählen Sie 'Run in Terminal' an, dann erreichen Sie das geänderte Dokument. Prüfen Sie es auf Tippfehler oder stellen Sie den Ursprungszustand wieder her.
AntwortenLöschendankeschön =)
AntwortenLöschen