Donnerstag, 29. Januar 2009

Netzlaufwerke einbinden

Der Dateimanager in Linpus Linux heisst Thunar. Und er tut genau das, was seine Bezeichnung aussagt: Dateien managen. Andere Dateimanager beherrschen aber auch die Fähigkeiten eines Netzwerkmanagers und zeigen verfügbare Laufwerke im Netzwerk an. Thunar kann das nicht und wird es laut den Entwicklern wohl auch nie können.

Natürlich gibt es auch unter Linpus Linux einen Weg, Netzlaufwerke einzubinden. Sind diese erst einmal eingebunden, werden deren Dateien auch im Dateimanager sicht- und bearbeitbar.

Das Einbinden von Netzlaufwerken nennt sich in Englisch mount und genau so heisst auch der Befehl im Terminal, mit dem das bewerkstelligt wird. Der gemeinsame Nenner ist hierbei das Samba-Protokoll (smb). Es kommt ursprünglich von Windows und wird auch von Linux und Mac OS beherrscht.

Folgende Dinge müssen Sie über ein Netzlaufwerk wissen, damit Sie es mounten können:
  • die IP-Adresse des Servers
  • den Verzeichnisnamen auf dem Server
  • den Benutzernamen und das
  • Passwort für den entfernten Zugriff
Im folgenden Beispiel soll auf einen Medienplayer zugegriffen werden, um einen Film auf dem Aspire One abzuspielen. Das Gerät hat im Hausnetz die Kennung 10.0.1.13 und stellt seine Daten im Verzeichnis /share/ zur Verfügung. Um in dieses Verzeichnis zu kommen, loggt man sich mit dem Benutzernamen NMT und dem Passwort 1234 ein.

Egal, ob Sie ebenfalls einen Medienplayer oder das Laufwerk eines PCs einbinden wollen, diese Angaben müssen Sie natürlich auf die Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort anpassen.

Zunächst wird ein Zielordner geschaffen, in dem Thunar das entfernte Dateisystem abbilden kann. Dieser Schritt wirkt auf User, die bereits mit Windows und Mac OS gearbeitet haben, etwas befremdlich.

Dazu öffnen Sie den Dateimanager und klicken auf Eigene Disk. Sie befinden sich jetzt im Wurzelverzeichnis Ihres Benutzerbereichs. Hier können Sie einen neuen Ordner, z.B. mit Namen Netzwerk, definieren: Datei > Neuen Ordner erstellen ...

Öffnen Sie den neuen Ordner nicht, sondern klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich im Fenster des Dateimanagers und wählen Sie den Eintrag Open Terminal Here aus.

Geben Sie im Terminal sinngemäss folgende Zeilke ein:

sudo mount -t cifs -o username=NMT,password=1234 //10.0.1.13/share Netzwerk

Der ganze o.g. Befehl besteht aus einer Zeile. Die Angaben müssen Sie so anpassen, dass Sie mit Ihrem Netzwerk übereinstimmen. Sie können auch den Ort und den Namen des Zielordners beliebig ändern.

Wenn die Eingabeaufforderung wieder im Terminal erscheint, können Sie das Fenster schliessen und in den Dateimanager wechseln. Öffnen Sie dort den Ordner Netzwerk und Sie werden alle Dateien wiederfinden, die sich im freigegebenen Netzwerkordner befinden. Achten Sie auf die Angabe des freien Speicherplatzes ganz unten im Fenster von Thunar: Diese Angabe bezieht sich jetzt auf das Netzlaufwerk und nicht mehr auf die interne SSD des Aspire One.

Die Einbindung des Netzlaufwerks wird bei einem Neustart aufgehoben. Um das externe Dateisystem erneut einzubinden, müssen Sie wieder zum Zielverzeichnis wechseln und den Terminalbefehl eingeben. Um die Einbindung manuell aufzuheben, öffnen Sie das Terminal an der gleichen Stelle und geben folgenden Befehl ein:

sudo umount.cifs Netzwerk

3 Kommentare:

  1. kann es sein, dass ich mit dem Standard-Linpus-Benutzer ("user") keine Leseberechtigung habe? Ich mounte natürlich mit dem entsprechenden Samba-Benutzernamen. Als root kann ich auch auf die Daten zugreifen.
    Was mich dann zur Frage bringt, wie ich den Benutzername in etwas sinnvolles ändere... danach google ich jetzt schon seit zwei Tagen... adduser kennt linpus nicht.
    (und Samba legt keinen Benutzer mit dem Namen "user" an, darauf hätte ich mich ja noch eingelassen.)

    PS: Deine Seiten haben mich dazu veranlasst, Linpus noch eine Chance zu geben und nicht gleich Ubuntu zu installieren... Dank dafür!

    AntwortenLöschen
  2. Habe auf meinem Handy Nokia N95 8GB JoikuSpot light 2.4 installiert.
    Unter Windows ist es kein Problem eine Verbindung mit dem Hotspot herzustellen. Mein Aspire one mit linpus Linux findet das Netzwerk aber nicht. Eine Verbindung bei manueller Eingabe der Daten ist auch nicht möglich.
    Kennt jemand eine Lösung für das Problem ?

    AntwortenLöschen
  3. Also insgesamt finde ich diese Seite sehr hilfreich, nur dieser Eintrag half mir überhaupt nicht... wie finde ich die Kennung des Gerätes im Hausnetz heraus? Die IP-Adresse ist es bei mir jedenfalls offensichtlich nicht, da das nicht funktioniert.
    Mal abgesehen davon, dass ich das mit der Serverkennung noch nicht raus habe, sagt mir der Terminal nach Eingabe des Befehls u.a. "The command is "mount [-t fstype] something somewhere", was ich auch versucht habe, woraufhin er mir verrät, dass IP-Adresse und hostname nicht gefunden werden konnten... keine Ahnung...

    aber die anderen Beiträge fand ich bisher super, vielen Dank!

    AntwortenLöschen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.