Dienstag, 20. Januar 2009

Alles über das Terminal

Der Sprung vom Anfänger zum fortgeschrittenen Linux-Anwender führt zweifellos über das Terminal. Alle Terminal-Befehle auswendig zu kennen, ist dazu aber nicht nötig. Es gibt ausreichend Anleitungen und Übersichten im Netz.

Blog-Leser Christian Helmbold erstellte 2006 ein praktisches PDF-Dokument in deutscher Sprache: Linux auf einem Blatt. Es ist eine Übersicht aller Terminal-Befehle unter Linux und daher natürlich nicht nur auf dem Aspire One interessant. Schon beim Überfliegen der Liste und gelegentlichem Ausprobieren lässt sich spielerisch das Wissen um die Geheimnisse des Terminals erweitern.

Vielen Dank an den Autor für den Tipp und die gute Arbeit mit diesem Dokument.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.