Die meisten Betriebssysteme bieten als Benutzeroberfläche einen mit Icons belegbaren Desktop an, dessen Hintergrund ausgetauscht werden kann.
Auf der Standard-Oberfläche des Aspire One, dem Launcher, befinden sich die vier Programmgruppen mit je drei Programmsymbolen zum schnellen Starten der beliebtesten Programme. Darüber befindet sich eine Suchleiste, darunter Buttons für die Einstellungen und die Hilfe, sowie die Leiste (engl.: Panel). Alles andere ist ein Hintergrundbild, das beliebig geändert werden kann. Auch hier spricht man von einem Desktop-Hintergrund.
Verschiedene Programme bieten einen Wechsel des Hintergrundbildes an. Zum Beispiel können Sie in Firefox mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Grafik klicken und den Eintrag Als Hintergrund einrichten ... auswählen. Auch gThumb bietet unter Tools einen Menüeintrag Set Image as Wallpaper an. Aber unter Linpus Linux haben diese Optionen keine Auswirkung. Der Desktop-Hintergund wird dadurch nicht geändert.
Die Lösung finden Sie im Desktop-Menü. Dort gibt es im Untermenü Einstellungen den Punkt Hintergrundeinstellungen. Hier können Sie eine Liste anlegen, in der Sie Hintergrundbilder aus den verschiedensten Speicherorten eintragen können. Tatsächlich wird der Desktop-Hintergrund sofort geändert. Doch Linpus Linux zeigt sich auch hier zickig, nach einem Neustart ist wieder das alte Desktop-Bild da.
Damit unter Linpus Linux der Desktop-Hintergrund dauerhaft geändert werden kann, müssen die Bilder im Ordner /usr/share/xfce4/backdrops abgelegt sein.
Für diesen Ordner benötigen Sie Root-Rechte, also führt der Weg wieder einmal über das Terminal. Öffnen Sie mit dem Dateimanager den Ordner, in dem sich das gewünschte Hintergrundbild befindet und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen freien Platz neben der Datei. Wählen Sie Open Terminal Here und geben Sie dann folgenden befehl ins Terminal ein:
sudo cp bild.png /usr/share/xfce4/backdrops
Den Dateinamen bild.png müssen Sie natürlich in den tatsächlichen Namen der Datei ändern, die Sie kopieren möchten.
Jetzt öffnen Sie wieder die Hintergrundeinstellungen und wählen mit einem Klick auf das Dateisymbol hinter dem Feld File die Datei aus, die Sie gerade kopiert haben. Der Dateidialog ist auf den Ordner backdrops voreingestellt.
Mittwoch, 21. Januar 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
guten tag,wie lösche ich mein eigenes bild wieder aus der liste???
AntwortenLöschenes funktioniert bestens,nur der vordere bereich bedeckt zu viel,oder kann man den vorderen bereich auf durchsichtig stellen?mfg christian
Löschen - geben Sie folgendes im Terminal ein:
AntwortenLöschensudo rm /usr/share/xfce4/backdrops/bild.png
Den Namen 'bild.png' müssen Sie natürlich entsprechend anpassen.
Das mit dem 'vorderen bereich' verstehe ich nicht. Es ist ja ein Hintergrundbild, was soll es also verdecken? Transparenzen kann man in PNGs realisieren, z.B. mit GIMP. Aber das würde hier jetzt zu weit führen.
das mit dem lösch vorgang hat geklappt,vielen dank.mfg christian
AntwortenLöschen