Der Bildschirmschoner des Aspire One ist eine simple Diaschau, die zu einem vordefinierten Zeitpunkt startet und mit dem völligen Abschalten des Bildschirms endet. Die Fotos befinden sich im Ordner Photoframe in Ihrem Bilderordner.
Ab Werk werden einige Fotos des Aspire One gezeigt. Diese können Sie auch löschen und durch andere Bilder ersetzen. Besonders praktisch ist eine Funktion im Dateimanager: Wenn Sie ein Bild zum Bildschirmschoner hinzufügen möchten, klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie aus dem Kontextmenü Add to photoframe. Das Bild wird damit in den Ordner für den Bildschirmschoner kopiert, das Original wird nicht verändert.
Eine geeignete Bildauswahl zum Testen finden Sie z.B. im Ordner
/usr/share/pixmaps/backgrounds/cosmos
Um dorthin zu gelangen, können Sie die Pfadangabe im Dateimanager komplett leeren und dann den o.g. Pfad hineinkopieren. Nach einem Druck auf die Return-Taste wird der Inhalt dieses Ordners angezeigt.
Eines haben die Bilder jedoch mit den Acer-Produktfotos gemein; sie haben nicht das passende Format für den Bildschirm des AA1. Beim Anzeigen des Bildschirmschoners ergeben sich unschöne schwarze Ränder. Um dies zu vermeiden, bearbeiten Sie die Fotos mit Gimp oder gThumb. Verkleinern Sie es auf eine Breite von 1024 Pixeln und schneiden Sie dann oben und unten so viel Rand ab, dass eine Höhe von 600 Pixeln übrig bleibt.
Montag, 12. Januar 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.