Freitag, 3. April 2009

Neue Systemupdates

Während es derzeit keinen neuen Aspire One mehr mit Linux-Betriebssystem gibt, scheint Acer die bereits bestehende Basis von Linpus Linux nicht komplett vergessen zu haben.

Eine ganze Reihe von System-Updates wurde jetzt online gestellt, die mit dem Programm Live-Update in der Menügruppe Einstellungen zu erreichen sind. Darunter auch eine Aktualisierung des problembehafteten Live-Updaters selbst.

Anscheinend sind in Acers Linux-Abteilung doch noch nicht die Lichter ausgegangen.

11 Kommentare:

  1. Sehr schön! Jetzt erscheint die Beschriftung des Lautstärke-Reglers endlich wieder in Deutsch statt in Spanisch! :)
    Auch Audacity scheint jetzt besser zu funktionieren. Hier hatte ich bisher immer wieder das Problem, dass Audacity den Sound-Ausgabe-Device OSS: /dev/dsp "vergessen" hat, wenn zwischendurch andere Programme auf die Soundkarte zugegriffen haben. Das scheint jetzt besser zu sein, muss das aber erst noch ein paar Mal probieren, um sicher zu gehen, dass der Fehler nicht wieder auftritt.

    AntwortenLöschen
  2. Leider sorgte das Acer Update bei mir dafür, dass meine UMTS-Karte nicht mehr fehlerfrei funktioniert. Schade.

    AntwortenLöschen
  3. Problem selber gelöst: Huawei-Update deinstalliert und neu installiert. Jetzt gehts.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Gelber Geselle !
    ich habe dein Video über deine AAO Desktop Modifikationen gesehen. Das gelbe Hintergrundbild mit dem Pinguin hat mir gut gefallen - hast du das selbst kreiiert oder kann du mir den Download-Link posten ?
    Gruß Mexsalem

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    nach dem Live-Update funktioniert WLan nicht mehr und Netzwerk-Center ist nicht verfügbar. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

    "Konnte Netzwerkadresse für >>(none)<< nicht finden. Dadurch wird Xfce nicht richtig funktionieren können. Vielleicht kann das Problem durch das Hinzufügen von >>(none)<< zur Datei /etc/hosts gelöst werden"

    Zwischenzeitlich funktionierte es einmal nach Rebooten. Ist aber nicht reproduzierbar.

    AntwortenLöschen
  6. Nochmal zum Netzwerk-Center:

    Nachdem ich es mit Rebooten nochmal erreicht hatte, dass das Netzwerk funktionierte war ich ganz mutig und habe http://linpuscdn.040services.net/cdn/ACER/AspireOne/v1.0.7/NetworkManager107.sh manuell installiert. Danach ging auch einiges andere nicht mehr.

    So, das war's dann. Image restored!

    AntwortenLöschen
  7. Ik, wie hast du denn den Mobile-Connect-Manager deinstalliert? Ich habe dasselbe Problem, dass es nun nicht mehr funktioniert; weiß aber nicht, wie ich's wegkriegen kann, um es neu zu installieren...

    Oder weiß jemand anders auch noch weiter?

    Danke,
    Florian

    AntwortenLöschen
  8. Hallo IK wie hast du das Huawei update deinstalliert?

    AntwortenLöschen
  9. Nach dem Live-Update (aus dem Einstellungsmenu) öffnet sich das Mailprogramm nicht mehr (ebenso der Kalender und die Kontakte). Wiederholte Neustarts haben nicht geholfen. Gibt es da eine Lösung, die ein Anfänger umsetzten kann?

    AntwortenLöschen
  10. Hat das wirklich mit dem Systemupdate zu tun? Das Nichtfunktionieren der Acer Communication Suite ist meistens auf eine manuelle Installation von Firefox zurück zu führen. Die ACS stützt sich auf Firefox-Bibliotheken, weshalb der Browser ausschliesslich aus Acer-Quellen installiert/aktualisiert werden darf.

    AntwortenLöschen
  11. Richtig! Ich habe den Firefox 3 von der Acer-Seite bezogen und aktualisert. Danach ging es auch noch einige Zeit gut mit der ACS ...
    Thomas

    AntwortenLöschen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.