Der Aspire One bekommt weiteren Familienzuwachs. Auf einer Pressekonferenz in den USA wurden neue Modelle vorgestellt. Darunter befindet sich ein Aspire One mit einer Bildschirmdiagonale von stolzen 11.6" im 16:9-Format. Der Bildschirm bietet eine HD-Ready-Ausflösung, eine Batterie mit 6 Zellen sorgt für lange Laufzeiten. Das sehr flache Gerät kann wohl nur noch mit Mühe als Netbook bezeichnet werden. Als Nettop dagegen wurde ein Gerät mit quadratischer Grundfläche bezeichnet, das im Wesentlichen ein Netbook ohne Bildschirm und Tastatur ist. Der winzige Schreibtisch-Computer verfügt allerdings über einen Grafikchip mit mehr Leistung.
Es fiel auf, dass die neuen Geräte am oberen Ende der gewohnte Netbook-Preise spielen. Gleichzeitig wurden neue Laptops vorgestellt, die sich dieser Preisgrenze annähern. Die beiden Marksegmente beginnen also allmählich zu verschmelzen.
Bedenklich ist, dass Acer kein einziges Gerät mehr mit Linpus oder einem anderen Linux-System anbietet. Der Markt wird damit um eine Wahlmöglichkeit ärmer.
Einen ersten Bericht (in englisch) mit Fotos und Video zum Big One finden Sie hier.
Mittwoch, 8. April 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.