Dienstag, 17. Februar 2009

Thunderbird E-Mail

Das E-Mail-Programm, das im Aspire One unter Linpus Linux vorinstalliert ist, lässt an Flexibilität und Komfort zu wünschen übrig. Wer das Netbook häufig zum Abfragen seiner Mailkonten verwendet, sollte sich nach einer Alternative umsehen.

Der Mailclient Thunderbird kommt vom gleichen Anbieter wie der Webbrowser Firefox, der auf dem Aspire One Verwendung findet. Das Programm geht korrekt mit IMAP-Konten um, hat einen lernfähigen Spamfilter und beherrscht das automatische Sortieren von Mails mittels konfigurierbarer Regeln.

Am einfachsten installieren Sie Thunderbird über das Terminal mit Yum. Öffnen Sie dazu das Terminal als Root und geben Sie folgende Befehlszeile ein:

yum install thunderbird

Nach einem Neustart steht der Mailclient im Desktop-Menü unter der Rubrik Netzwerk zur Verfügung. Um es im Launcher einzutragen, geben Sie folgende Zeile in der Launcher-Konfigurationsdatei ein (Bereich Connect):


Die Sequenznummer passen Sie natürlich Ihren Wünschen an.

Um Thunderbird bei der geringen Bildschirmhöhe des Aspire One besser nutzen zu können, verkleinern Sie die Schaltflächen am oberen Rand der Thunderbird-Fenster. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen Button und wählen Sie Anpassen... In dem Konfigurationsfenster, das sich nun öffnet, wählen Sie unten im Pulldownmenü Zeige den Eintrag Symbole und markieren die Option kleine Symbole.

Es gibt auch Einschränkungen, wenn Sie Thunderbird als Mailclient verwenden. Das Mailprogramm von Acer ist Bestandteil der Acer Communication Suite, welches E-Mail, RSS-Reader, Adressbuch und Kalender umfasst. Thunderbird kann RSS-Feeds gut darstellen und hat auch ein internes Adressbuch. Ein Kalender ist in Thunderbird jedoch nicht enthalten und zum Import bestehender Adressen kennt Thunderbird noch nicht einmal das Standardformat VCF.

Ausserdem verlieren Sie beim Wechsel zu Thunderbird die Benachrichtigungsmechanismen für neue E-Mail. Das Acer-Programm zeigt ein kleines Symbol im Panel, wenn neue Nachrichten eingetroffen sind und nennt deren Anzahl neben dem Dateinamen im Launcher an. Thunderbird kann das nicht.

15 Kommentare:

  1. Wo kann man sich den Thunderbird für Linpus denn herunterladen? Oder ist der auf dem AAO schon drauf und muss nur noch installiert werden?

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Das wird doch alles im Text genau beschrieben. Die Stichworte 'Yum'und 'Root' sind sogar verlinkt, wenn man das noch etwas genauer nachlesen möchte.
    Wenn Sie jetzt aber vor Ihrem Aspire One sitzen und sich fragen, wo denn das Terminal ist, dann sollten Sie unbedingt die Hinweise 'Für neue Leser' beherzigen. Der Artikel ist in der rechten Seitenleiste verlinkt, gleich über der Themenliste.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die Antwort. Ich habe mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt. Mir war nicht klar, wo die Dateien gefunden und heruntergeladen werden. Der Artikel über Repositories hat aber Aufklärung geleistet;-)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, erstmal HERZLICHEN DANK!!! Die Anleitungen sind wirklich gut (vor allem für Linux-Säuglinge wie mich...). Zu THUNDERBIRD möchte ich nur anmerken, dass es ein Kalender-Plugin gibt, welches z.B. iCal's importieren kann. (Bin gleichzeitig auch Mac-User; funktioniert prima...).

    AntwortenLöschen
  5. Danke, toller Hinweis. Ich nehme an, es handelt sich dabei um Lightning. Ich habe es gleich ausprobiert, frage mich aber, wie man am Besten die Daten synchron halten kann...

    AntwortenLöschen
  6. Hallo zusammen!
    Zu erst ein Lob für den Macher und Betreiber dieser tollen Website, weiter so..!
    Mein Problem ist, dass Thunderbird bei gewählter SSL-Verschlüsselung keine Nachrichten abruft, es wird nach keinem PW gefragt und auch sonst keine Aktion ausgeführt. Mein Konto benötigt allerdings SSL.
    Hat jemand eine Lösung parat?
    MfG

    AntwortenLöschen
  7. Dieses Verhalten kann ich leider bestätigen. Eventuell stimmt die Portnummer, die Thunderbird für SSL auswählt, nicht mit den Vorgaben des Mailservers überein. Dass kein Passwort abgefragt wird, verwundert dagegen weniger, denn dieses wurde bereits bei der Einrichtung des Kontos eingetragen.

    AntwortenLöschen
  8. Hi, AFAIK ist die Portnummer tatsächlich der Schlüssel:
    "normal" (ohne SSL) sind Port 110 für POP3 und 25 für SMTP, mit SSL gehen viele Anbieter auf andere Ports. Ich weiß nicht genau, ob die Ports mit SSL auch "standardisiert sind", aber ein Versuch mit POP3+SSL auf Port 995 und SMTP+SSL auf 465 (z.B. GMX) oder 587 (web.de) könnte helfen. Im Zweifelsfall beim Mail-Provider in den Einrichtungs-Hilfen schauen, dort steht's im Normalfall.
    Gruß,
    Jörn

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe Thunderbird installiert bekommen und auch in die Launcher Datei den entsprechenden Eintrag kopiert. Leider habe ich an der entsprechenden Stelle kein Icon, sondern nur eine Lücke.

    AntwortenLöschen
  10. Eventuell ein Schreibfehler in Launcher-Eintrag? Ist mir auch schon einmal passiert, da habe ich einen Buchstaben vergessen ;-)

    Falls es daran nicht liegt, fehlt vielleicht nur das Icon. Man kann ein eigenes Icon zuweisen, etwa so:

    Speichern Sie das im Beitrag abgebildete Icon auf Ihrem Aspire One ab, kopieren Sie es dann als Root in den Ordner /usr/share/pixmaps und geben Sie in der Launcher-Konfigurationsdatei nach der Sequenznummer

    icon="thunderbird.png"

    an. Alle diese Schritte sind in den Beiträgen "Icons" und "Launcher" ausführlich beschrieben, so dass ich sie nicht in jedem Beitrag wiederhole.

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe ebenfalls das Problem mit SSL wie es Danjo auch hat. Meine Konfiguratin ist Acer Aspire One mit Linpus, Tunderbird, GMX und POP3. Ohne SSL funktioniert es mit SSL funktioniert es nicht. Mit anderen Linux Rechnern (alle Debian basiert, Ubuntu 7.04, 7.10, 8.04, 8.10 und 9.04 sowie Knoppix) Funktioniert SSL.
    Auffällig ist auch, dass die Standard Zertifikate der CAs unter Linpus nicht vorhanden sind.
    Harald

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,
    Ich bin absoluter Linux Neuling und habe den Acer one mit yum Thunderbird installieren hat noch prima nach anleitung funktioniert, ich kann dieß auch über das Startmenü aufrufen, doch leider verstehe ich nicht wie ich das Programm auf den Launcher bekomme.

    AntwortenLöschen
  13. Dazu gibt es in diesem Blog bereits zahlreiche Beiträge. Im Text oben ist die betreffende Stelle sogar verlinkt. Es gibt auch eine Themengruppe 'Launcher', in der das alles beschrieben wird. Tipp: chronologisch, also von unten nach oben, lesen. Alles weitere in den Links 'Wichtige Informationen' in der rechten Seitenleiste.

    AntwortenLöschen
  14. hallo, wie bekomme die im aspire one mail vorhandenen mails ins thunderbird?

    AntwortenLöschen
  15. Ich suche einen einfachen Weg um mail über das command line interface zu versenden. Leider geht auf Linpus Lite das mail command nicht. Hat jemand eine andere Methode gefunden?

    AntwortenLöschen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.