Welchen Inhalt eine Datei hat, bestimmt das Betriebssystem über das Suffix - auch beim Aspire One. Textdateien enden mit .txt, Bilddateien mit .jpg. Wird ein Programm installiert, so teilt es dem System mit, welche Dateitypen es verarbeiten kann und wird zukünftig für die Dateitypen verwendet, die nicht schon von einem anderen Programm belegt sind.
Beispiel: nach der Installation von VLC werden Filmdateien mit der Endung .avi weiterhin mit dem Medien-Player von Acer gestartet, während Filmdateien mit der Endung .mkv an VLC geleitet werden. Wenn Sie danach Amarok installiert haben, werden Musikstücke im Format mp3 weiterhin an den Medien-Player geleitet und Musikdateien mit der Endung .m4a werden noch mit VLC geöffnet.
Es gibt aber eine einfache und benutzerfreundliche Möglichkeit, dem System mitzuteilen, welche Anwendung man für welchen Dateityp bevorzugt.
Wenn z.B. Dateien mit der Endung .mp3 in Zukunft an Amarok geleitet werden sollen, öffnen Sie den Dateimanager und navigieren Sie in einen beliebigen Ordner, in dem sich eine solche Datei befindet. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen Sie den Eintrag Öffnen mit...
Jetzt sehen Sie ein Untermenü, in dem alle Programme aufgelistet werden, die mit diesem Dateityp umgehen können. Da Sie aber eine permanente Zuordnung erfassen möchten, wählen Sie den Menüpunkt Mit anderer Anwendung öffnen... In der Dialogbox, die sich nun öffnet, wählen Sie Amarok aus und setzen einen Haken in das Kästchen vor der Zeile Standardmäßig für Dateien dieses Typs benutzen. Damit wird Ihre Auswahl dauerhaft und alle MP3-Dateien werden in Zukunft per Doppelklick mit Amarok geöffnet.
Dieses Vorgehen müssen Sie für alle Dateitypen wiederholen, deren Zuordnung Sie verändern möchten.
Mittwoch, 25. Februar 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Super! Vielen Dank für die Anleitung!
AntwortenLöschenHallo,
AntwortenLöschenwenn ich versuche das gleiche mit Wine zu machen (.exe Windows-Dateien) funktioniert das nicht. Die Datei wird nur mit Wine geöffnet wenn ich Dateimanager ..öffnen mit--> Wine auswähle. Per Doppelklick öffnet das Programm nicht, obwohl das Häckchen gesetzt ist. Irgendeine Idee? ...Ps: Vielen Dank für den super Blog und die nützlichen Tips, als blutiger Linux Anfänger DIE Fundgrube!!