Freitag, 6. Februar 2009

Thunar erweitern

Der Dateimanager in Linpus Linux, Thunar, kann um eigene Aktionen erweitert werden. Wie das geht und wozu das gut sein kann, soll ein Beispiel zeigen.

Wählen Sie zunächst aus dem Menü Bearbeiten den Eintrag Benutzerdefinierte Aktionen... aus. Es öffnet sich ein Fenster, in dem diese Aktionen verwaltet werden. Die Fenster innerhalb dieser Verwaltung sind mit Hinweisen und Erklärungen versehen. Lesen Sie diese Texte, die mit einem blauen Lämpchen markiert sind.

Zumindest zwei Aktionen sollten sich bereits in der Liste befinden, nämlich Open Terminal Here und Add to Photoframe. Rechts von der Liste befinden sich Buttons. Mit dem zweiten Button von oben können Sie eine in der Liste markierte Aktion bearbeiten. Sehen Sie sich an, wie die beiden bestehenden Aktionen aufgebaut sind. Wenn Sie möchten, können Sie die Namen und Texte übersetzen. Ändern Sie aber nichts im Feld Befehl.

Es soll nun eine neue Aktion erstellt werden, die eine Binärdatei mit Rootrechten öffnet. Manche Programme, wie z.B. Unetbootin, müssen so geöffnet werden. Normalerweise muss man ins Terminal wechseln, sich Rootrechte aneignen und die Datei im Terminal mit voller Pfadangabe öffnen. Die Aktion erledigt das mit einem Mausklick.

Klicken Sie im Aktionsfenster auf das Symbol + für eine neue Aktion. Unter Name tragen Sie das ein, was für die Aktion im Kontextmenü erscheinen soll, die Beschreibung erscheint in der Statuszeile von Thunar, wenn Sie im Kontextmenü auf diesen Eintrag zeigen. Als Befehl geben Sie folgenden Text ein:

sudo '%f'

Anschliessend können Sie ein Icon auswählen.


Wechseln Sie nun zum Reiter Dateizuordnung. Belassen Sie den Stern im Feld Dateimuster und wählen Sie als Dateiart Andere Dateien.


Bestätigen Sie mit OK und schliessen Sie das Aktionsfenster. Wenn Sie jetzt im Dateimanager auf das Symbol von Unetbootin mit der rechten Maustaste klicken, erkennen Sie den neuen Eintrag im Kontextmenü. Wählen Sie diesen aus und das Programm wird mit Rootrechten gestartet.


Sie erkennen am obigen Bild, dass das Programmsymbol mit einem Emblem gekennzeichnet wurde. Das hilft, sich zu merken, dass dieses Programm Rootrechte verlangt.

Mit den Hilfetexten in den Fenstern der Aktionsverwaltung sollte es Ihnen nicht schwer fallen, die Schritte nachzuvollziehen und weitere, eigene Aktionen hinzuzufügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.