Die meisten Anleitungen für die Installation von Software, die nicht von Acer angeboten wird, verwenden in diesem Blog den Terminal-Befehl Yum. Wenn Ihnen das nichts sagt, dann sollten Sie den Beitrag Für neue Leser beherzigen. Zumindest die im November 2008 erschienenen Blogartikel sollten Sie kennen, da diese die Grundlage für neuere Artikel bilden.
Diese drei Artikel befassen sich mit den dazu notwendigen Werkzeugen:
Das häufigste Problem bei Installationen mit Yum sind nicht gefundene Abhängigkeiten (missing dependencies). Es werden in diesem Blog keine Software-Installationen empfohlen, für die Sie erst diese fehlenden Bibliotheksdateien im Internet zusammensuchen müssen. Die Voraussetzung ist allerdings, dass die Repositories für Yum auf dem aktuellen Stand sind und ausser den Standardverzeichnissen auch die des RPM Fusion-Projektes beinhalten.
In Ausnahmefällen kann es notwendig werden, ein anbieterspezifisches Repository zu laden. Das wird dann im Blogbeitrag genau beschrieben.
Sollte es trotz der oben genannten Vorbereitungen zu Fehlermeldungen bei der Installation kommen, so haben Sie entweder abweichende Quellen verwendet oder in einem der Repositories wurde seit dem Entstehen des Blogbeitrags etwas verändert.
Samstag, 21. Februar 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Herzlichen Dank für den hilfreichen Eintrag. Durch die Fülle an Informationen fällt mir der Durchblick als Anfänger nicht ganz so leicht. Es ist aber alles sehr gut verlinkt und in Themen aufgeteilt. Eine bessere Anleitung habe ich bisher nirgends gefunden. Weiter so!
AntwortenLöschenKann mich dem Lob nur anschliessen. Mit eurer Hilfe kann ich mein Netbook optimal ausnutzen. Vielen vielen Dank!!
AntwortenLöschenIch habe ein Problem auf ftp seiten zuzugreifen (auch mit gftp). Ausserdem kann ich mich nicht mit aMSN einloggen und jegliche peer to peer funktionieren nicht, weil sie nicht ins www kommen. Es gibt keine Fehlermeldung. Muss ich da etwas bestimmtes einstellen?
AntwortenLöschenSuper geniale Seite uebrigends ich kenne sie schon bald auswendig.
Vielen Dank im voraus.
Ich würde vermuten, dass bestimmte Ports, über die diese Dienste laufen, von einer Firewall geschlossen sind. Das muss nicht auf dem Aspire One geschehen sein, viele Router haben eine eigene Firewall eingebaut.
AntwortenLöschenes gibt diese rpm pakete aus irgendeinem grunde für fedora 8 nicht mehr??? was soll ich denn jetzt tun?? BITTE brauche dringend hilfe!! makedam@web.de
AntwortenLöschenDas Problem taucht an allen Ecken und Enden auf: Fedora 8, die Basis für Acer's Linpus, ist völlig veraltet. Viele Applikationen verschwinden aus den Repositories und werden nur für die aktuellen Versionen von Fedora weiter gepflegt.
AntwortenLöschenDas wäre mit einem normalen Linux keine Affäre, man könnte einfach per Software-Aktualisierung auf die neueste System-Version updaten. Diesen Weg hat uns Acer aber versperrt. Daher gibt es nur eine vernünftige Lösung: verabschieden Sie sich vom vorinstallierten Linux und wechseln Sie zu einer richtigen Linux-Distribution; z.B. Ubuntu oder Fedora oder Mandriva oder, oder ...
Es gibt viel Auswahl und keinen Grund, Acer's verkorksten Variante von Linpus die Treue zu halten.