Dienstag, 14. Juli 2009

Einladung zum Blog-Switch

Liebe Leser, wie Sie aus den letzten Blog-Einträgen entnehmen konnten, ist das Thema «Linpus Linux» abgeschlossen. Sollten Sie zwischenzeitlich auch zu Ubuntu gewechselt sein oder dies zumindest in Betracht ziehen, dann sind Sie herzlich eingeladen, auf die Seite


zu wechseln. Hier werden in gewohnter Weise Tipps und Tricks zu Ubuntu Linux auf einem Acer Aspire One 531 präsentiert. Da aber die wenigsten Beiträge nur für dieses eine Modell zutreffen, können Sie dem Blog folgen, auch wenn Sie ein anderes Netbook-Modell Ihr eigen nennen.

Ich würde mich freuen, Sie auf dem neuen Blog wieder begrüssen zu dürfen!

3 Kommentare:

  1. Zunächst noch einmal vielen Dank für alle Mühe, die in diesem Blog hier steckt.
    Das hat mir alles sehr bei den ersten Schritten mit meinem Aspire One 150L geholfen. Und ich habe dabei zugleich zum ersten Mal die Hintergründe von Linux kennengelernt.

    Jetzt bin ich - mit einem weinenden und einem lachenden Auge - auch auf Ubuntu 9.04 umgestiegen. Weinend, weil mit Linpus wenigstens alle Funktionen (Einhängen der SD-Karte und WLAN-LED) funktioniert haben. Und: weil man sich trotz allem auch Ubuntu noch einrichten und ein wenig Workaround betreiben muss.
    Lachend, weil Ubuntu mit allen Möglichkeiten eines modernen Betriebssystems daherkommt und da für den Benutzer nichts versteckt oder eingeschränkt ist.
    Trotz allem hoffe ich, dass dieser Blog hier bestehen bleibt, denn immer noch wird der Aspire One verkauft (z.B. zuletzt hier im Penny-Markt für 249,-- Euro als XP-Version). Ich würde ihn im Augenblick auch nicht gegen ein anderes Netbook tauschen wollen - ich habe für vergleichsweise wenig Geld alles, was ich unterwegs brauche.
    Und meine zweite Hoffnung wäre die, die hier im Bye-bye-Linpus-Beitrag geschrieben wurde: hätte Acer - statt sich in China ein veraltetes Linux-System mehr schlecht als recht frisieren zu lassen - lieber ein paar ordentliche Patches für die Acer-spezifische Hardware programmiert, die man sich über moderne, schon bestehende Linux-Version installieren kann, dann wäre das besser und kostengünstiger gewesen als die halbherzig zusammengeschusterte Acer-Linpus-Lite-Edition.

    Wie auch immer: es lebe der Aspire One! :)

    Vielen Dank dem Autor dieses Blogs (und des neuen) für alle Mühe, die drinsteckt. Merci!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Vielen Dank für diesen ausführlichen Blog, der mich schon um einiges weitergebracht hat. Ich habe mir - nach langem Wunsch - im Frühjahr diesen Jahres den A110 in Spanien gekauft. Ich habe dort gearbeitet und wollte mich endlich mal in Linux umschauen und dazulernen.
    Nachdem der KLeine nun länger ungenutzt blieb (bzw. die damals getätigten Änderungen bzgl. E-Mail etc. mir ausreichten), wollte ich mich nun endlich auch mal mit Java beispielsweise auseinandersetzen.
    Ok, langer Rede kurzer Sinn: Ich bin zurückgekehrt in Ihren Blog. Nun musste ich lesen, dass Sie auf Ubuntu umgestiegen sind. Und ich bin nun unsicher.
    Ihre Argumente finde ich alle nachvollziehbar - insbesondere der fehlende Netzwerkdrucker nervt mich gewaltig. Dennoch habe ich jetzt zumindest etwas, was halbwegs läuft. Und ich traue mir als relativer Linux-Neuling nicht unbedingt zu, alles zu ändern.

    Darf ich Sie aus diesem Grund fragen für wie sinnvoll sie es halten, dass ich trotz meiner Unwissenheit versuche, dieses Ubuntu runterzuladen und zu installieren? Bisher war ich froh, herausgefunden zu haben, dass ich irgendwelche rpm-Dateien brauche, um irgendetwas zu installieren. Wie wird es dann sein?
    Heute habe ich den N24-Surfstick nach ewig vielen Updates installieren können. Dabei gingen dann auch wieder E-Mail-Einstellungen verloren - ein Phänomen, welches Sie ja im Rahmen Ihres Blogs auch beschreiben. Alles wird wieder in den Ausgangszustand versetzt.

    Und was, wenn ich tatsächlich zu Ubuntu umsteige, bleibt dann beispielsweise Thunderbird erhalten und alles, was ich dort an Mails habe? Oder muss ich alles sichern - wenn ja, wie?

    Sie sehen, ich bin wirklich ein absoluter DAU. Zumindest bin ich unsicher.

    Ich weiß auch, dass es nicht Ihre Aufgabe ist, mir all diese Fragen zu beantworten, aber ich würde mich freuen, wenn Sie mir Mut machen könnten oder mir aber auch abraten von einem Umstieg.

    Zunächst einmal wünsche ich Ihnen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Liebe Grüße,
    Wonni

    PS: Meine spanische Tastatur ist im MOment unproblematisch, weil ich einfach eine SPrache auswählen kann in Linpus Lite. Ist dies bei Ubuntu auch der Fall?

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    auf den Punkt gebracht: alles, was Linpus kann, ist auch in Ubuntu möglich - und noch viel mehr. Ein Systemumstieg bedeutet aber eine Neuformatierung der Festplatte. Damit gehen alte Daten verloren, wenn sie nicht vorher gesichert wurden. Wie das im konkreten Fall bei Thunderbird aussieht, kann ich nicht sagen. Ich benutze auf dem AAO grundsätzlich das IMAP-Protokoll, da bleiben die Mails auf dem Server.

    Machen Sie doch einen Test. Die gesamte SSD kann auf einen USB-Stick gesichert werden (Anleitung unter dem Thema «Backup»). Dann installieren Sie Ubuntu, spielen eine Weile damit herum und wenn es Sie nicht überzeugt, können Sie in einer viertel Stunde Linpus wieder zurück auf die SSD spielen.

    AntwortenLöschen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.