Montag, 22. Juni 2009

Adieu, A110

Regelmässige Leser werden sich wundern, warum seit mehr als zwei Wochen kein neuer Beitrag den Weg in diesen Blog gefunden hat. Es ist Ferienzeit, aber das ist leider nicht der Grund.

Es geschah mitten im Schreiben eines neuen Blog-Beitrags, dass die linke Maustaste ihren Geist aufgab. Genauer gesagt, die Taste wurde nach dem Bestätigen nicht mehr angehoben und ist seit dem ständig gedrückt. Eigentlich kein Beinbruch, denn diese Taste wird eher selten benötigt, da der linke Mausklick gut über das Touchpad simuliert werden kann.

Während der A110L nun in den Ursprungszustand zurück versetzt wurde, wartet er geduldig darauf, wieder in den Originalkarton verpackt und als Garantiefall an den Verkäufer zurück gegeben zu werden. Nur die Quittung muss noch gefunden werden. Eingriffe wie die RAM-Aufrüstung, zu der das ganze Gerät geöffnet werden musste, könnten allerdings dazu führen, dass eine Garantieleistung verweigert wird.

In der Zwischenzeit sind Überlegungen des Autors wieder in den Vordergrund gerückt, die kleine Netzsemmel gegen ein besseres Netbook auszutauschen. Denn obwohl die technischen Daten bei so ziemlich allen Netbooks ähnlich sind, gibt es enorme Leistungsunterschiede zum A110 und A150 von Acer. Diese beiden Modelle scheinen ihre Infrastruktur nicht auszureizen und stehen regelmässig am unteren Ende einer Vergleichsskala von Netbooks mit identischem Prozessor.

Schlanker sollte er sein, der Neue, ein 10"-Display haben und eine gute Batterielaufzeit. Bluetooth und Wifi nach dem schnellen N-Standard wären schön, Linux Voraussetzung.

Leider gibt es da nicht mehr viel Auswahl. Gerade noch zwei Modelle mit Linux werden hier angeboten, eines von Asus, das andere von HP. Während das Asus-Modell eine herausragende Batterielaufzeit hat, ist das Modell von HP deutlich schlanker. Beide werden aber nicht mehr produziert, es handelt sich also um Restbestände.

Und wie sieht es bei Acer aus? Vier Nachfolgemodelle des ursprünglichen Aspire One gibt es mittlerweile, sie tragen die Typenbezeichnungen D150, D250, 531 und 751. Keines davon wird mehr mit Linpus Linux ausgeliefert. Die ersten beiden sehen dem A110/150 noch recht ähnlich, haben aber wie das dritte Modell einen 10"-Bildschirm. Das vierte kann mit einem 11.6"-Display nur noch mit Mühe als Netbook bezeichnet werden.

Die Wahl fiel schliesslich auf einen Aspire One 531, nicht zuletzt wegen der Verfügbarkeit beim Händler vor Ort. Bestehende Peripherie wie z.B. der Autoladeadapter, können damit weiter verwendet werden. Dieser Aspire One ist deutlich flacher als der A110, trotz eingebauter Festplatte, und bietet mit seinem 6-Zellen-Akku eine wesentlich höhere Laufzeit. Bluetooth ist an Bord, nur auf den schnellen Wifi-N-Standard muss, wie bei Acer üblich, verzichtet werden. Die Grundfläche des Geräts ist kaum grösser als die des A110, nur der grössere Akku schaut deutlich nach hinten aus dem Gehäuse heraus.



Unterm Strich ist der AO531 immer noch aus Plastik, ist aber robuster als der A110. Der marginal grössere Bildschirm bei gleicher Auflösung stellt die Buchstaben grösser dar und dieses kleine Bisschen steigert den Lesekomfort sehr.

Ubuntu fand schnell seinen Weg auf die Festplatte des AO531 und funktioniert bestens. Eventuell wird der ein oder andere Hardware-spezifische Tipp dazu hier auf dem Blog zu lesen sein, aber von Linpus Linux hat sich der Autor nun endgültig, wenn auch nicht ganz freiwillig, verabschiedet.

Damit wird es auch in Zukunft kaum mehr neue Beiträge zu diesem Thema und in diesem Blog zu lesen geben.

11 Kommentare:

  1. Schade eigentlich, doch seit ich an diesem Wochenende auf Ubuntu 9.04 auf meinem Aspire One 110 umgestiegen bin, spricht eigentlich nichts mehr für Linpus Linux. Der Umstieg verlief perfekt!!!
    Danke für des Authors Hilfe, ohne die ich es nicht so weit geschafft hätte!
    Gruss Martin

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag mich auch bedanken!
    Stefan (noch glücklich mit dem Linpus...)

    AntwortenLöschen
  3. Danke Viva für deine super gemachten Anleitungen.
    Dadurch machte der Acer erst richtig Spaß.

    AntwortenLöschen
  4. *sniff*

    Na ja, langsam wurde es mit Linpus Linux auch irgendwie unkonfortabel.
    Bei Ubuntu 9.04 hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme bei den Paketabhängigkeiten oder Treibern. - Alles wird sauber installiert und vollrichtet seinen Dienst. Externer Monitor mit zusätzlichen Auflösungen, Drucker- und Scannertreiber, aktuelle codecs für die Medienwiedergabe etc.

    Trotzdem: Ein Backup vom "modifizierten" Linpus Lite schlummert noch auf einer DVD. - *Hihihi*

    Vermissen tue ich es doch irgendwie. :)

    Danke auch nochmal für die tollen Anleitungen und die Quellenangaben!

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe hier viel gelesen, wenn auch wenig geschrieben -- Herzlichen Dank! Derart kompetente Hilfen gibt es selten.

    AntwortenLöschen
  6. Auch ich möchte mich bei dem Autor dieses Blogs herzlich für die reiche Sammlung an Ratschlägen und Hinweisen bedanken, durch die mein 110L wesentlich besser funktioniert.

    Dank der Anleitungen habe ich mich an einen Umstieg auf Ubuntu 9.04 Netbook Remix gewagt, habe davor mein Linpus auf einen 8GB-Stick gesichert und jetzt sogar die Storage Extension in Ubuntu integrieren können.

    In diesem Sinne: Linpus ist tot, es lebe Ubuntu. Und viva nochmals VIELEN DANK für seine unverzichtbaren Infos.

    AntwortenLöschen
  7. Ich möchte mich ebenfalls bedanken; meine Liebe zum A 150l endete ziemlich abrupt, ich habe mir ein macbook gekauft. Zuvor aber las ich fast täglich in den Beiträgen, habe Ubuntu installiert, womit ich überaus zufrieden war. Allerdings habe ich viel zu viel Zeit mit dem Ausprobieren verbracht, deshalb jetzt ein (weiterer) mac.
    Nochmals vielen Dank und meine Hochachtung vor Deiner Leistung.

    AntwortenLöschen
  8. Meinen Vorschreibern kann ich mich nur anschließen. Wahrscheinlich werde ich das Blog jetzt doch brauchen, um das linpus von der ssd zu putzen und mich an ubuntu wagen, auch wenn ich davor einigen "Bammel" habe, aber wie bereits gelesen, soll es so schwer ja nicht sein, dank der Anleitungen. Vielen Dank jedenfalls für die hervorragenden Texte die Du hier verfaßt hast. Absolute Spitzenarbeit !!!!
    Gerd de Vries

    AntwortenLöschen
  9. fies, diese Seite manipuliert. Alle Kommentare die für Linpus sprechen sind weg. Ich werde das anderweitig kommentieren.

    Bye, Bye ich komme nicht wieder

    AntwortenLöschen
  10. He, Anonym, was soll der Blödsinn? In diesem Thread wurden keine Kommentare gelöscht, also lass bitte die Unterstellungen.

    AntwortenLöschen
  11. hey. habe jetzt iwie ein ähnliches problem, und wollte fragen obs bei dir überhaupt was gebracht hat, dass du deinen aao110l zurückgeschickt hast, meine rechte maustaste ist so, dass sie noch klickt, aber dennnoch eingefallen ist, ist vllt normal, nur ich bin penibel und sehe wenn was nicht stimmt..

    freue mich auf die antwort

    lg kto-to

    AntwortenLöschen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.