Montag, 17. November 2008
XFCE und der Launcher
Linpus Linux verwendet in der Acer-Variante nicht den Original-Desktop von Fedora 8, sondern die auf kleine Bildschirme optimierte Benutzeroberfläche von XFCE. Davon sieht der Benutzer allerdings wenig, denn nach dem Aufstarten des Aspire One präsentiert sich der Launcher von Acer mit seinen vier Arbeitbereichen, dem Suchfenster am oberen und der Leiste am unteren Bildschirmrand.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hallo, als absoluter Linux-Newbie hilft mir dein Blog gewaltig. Habe nun als alternativen Desktop die XFCE-Oberfläche eingerichtet und nach einiger Zeit gefunden, wie man neue ausführbare Programme auf dem Desktop hinterlegt (Rechtsklick auf ein Icon, Desktop und Create Launcher). Wie aber finde ich aus der Liste der ausführbaren Programme diejenigen die ich ablegen will? Die Programmnamen sind ja nicht "sprechend".
AntwortenLöschenTja, das ist schon manchmal lästig in Linux, diese gewaltsame Übersetzung der Programmnamen. Am Einfachsten ist es, die Desktop-Datei mit dem Texteditor zu öffnen und die Zeile mit dem Exec-Befehl zu suchen. Das hinter dem Gleichheitszeichen kann man dann kopieren. Nähere Angaben findest du im Blog; am Besten liest du dir erst einmal alle Beiträge im Thema "Desktop-Menü" durch. Tipp: in Thunar (Dateimanager) eine benutzerdefinierte Aktion einrichten, die die eine Datei im Texteditor deiner Wahl mit Rootrechten öffnet. Auch dazu gibt es einen Blogbeitrag.
AntwortenLöschenDa gibt es offenbar noch eine einfachere Lösung. Möglicherweise zu trivial, zu erwähnen. Wenn man im Launcher bei "Name" die ersten 3 Buchstaben einer Anwendung eingibt (z.B. off für office-Anwendungen) erscheint eine Auswahlliste aller vorhandenen Bürosoftwaren im Menü "Befehl".
AntwortenLöschenFalsche Baustelle ;-)
AntwortenLöschenIn diesedm Blog-Beitrag geht es nicht um den XFCE-Standard-Desktop und die dort Launcher genannten Programmstarter. Hier geht es um den Aufbau der Bestandteile von Linpus Linux.
Wie man Programmsymbole im Standard-Desktop hinzufügt, wird im entsprechenden Beitrag unter dem Thema 'Desktop (Standard)' beschrieben. Dort findet sich auch ein Hinweis darauf, dass das Eintippen der ersten Buchstaben eine Liste möglicher Treffer hervorbringt.